Kaninchen trauert?
Hallo, mein Kaninchen Barney ist im April diesen Jahres verstorben. Wir habe noch einen weiteren der jetzt ca.7 Jahre alt ist.Seit ein paar Wochen bewegt er sich nicht mehr so viel und interessiert sich auch nicht mehr so für seine Umwelt. Wenn ich ihn streicheln will, geht das immer nur kurz und dann hoppelt er weg. Ich frage mich was er hat…Er lebt seitdem Tod alleine und kam damit bis vor einpaar Wochen auch sehr gut zurecht. Außerdem ist sein Fell einbisschen ungepflegter als sonst.Er frisst allerdings normal, also nicht zu wenig und meiner Meinung nach auch nicht zu viel.
Ich habe bereits recherchiert.
Kann es sein das er trauert?
Was könnte er noch haben?
Braucht er einen neuen Artgenossen?
Danke für die Antworten
4 Antworten
Hii,
Kaninchen brauchen immer einen Artgenossen. Also ein zweites Langohr musst du definitiv dazu holen.
Dass deine Mümmelnase erst jetzt anfängt zu trauern, ist etwas merkwürdig.
Falls er auch mit der neuen Gesellschaft nicht wieder richtig "aufblüht", dann gehe am besten mal zu einem kaninchenkundigen Tierarzt. Denn das Desinteresse, nicht-bewegen-wollen,... kann auch ein Hinweis auf Schmerzen sein.
Liebe Grüße 😊
Er trauert nicht, sondern ist einsam.
Jedes Kaninchen braucht mindestens einen Partner.
Auch tiere trauern um artgenossen,das habe ich schon gehört
Er ist alleine. Mal davon ab, dass natürlich auch Tiere trauern, so sind Kaninchen Tiere, die niemals alleine gehalten werden dürfen. Ein Mensch ist für ihn kein "Ersatz".