Kaninchen liegt nur noch?

7 Antworten

Das Tier muss sofort zum Tierarzt! Frage, ob dich jemand fahren kann, ob du dir ein Taxi nehmen darfst (falls du Geld da hast), ob der Tierarzt zu dir kommen kann. Die sagen dir dann auch, was du in der Zwischenzeit tun kannst.

Aber das Tier schwebt akut in Lebensgefahr und muss sofort behandelt werden!

Haninchen555
Fragesteller

Ich habe es bis jetzt nicht geschafft, zum Tierarzt zu kommen. Er macht auch erst in anderthalb Stunden auf. Mittlerweile ist er aber aufgestanden und verhält sich jetzt ganz normal, hat ordentlich Frischfutter gefressen und sich dann entspannt hingesetzt. Was meinst du, muss ich trotzdem zum Tierarzt? Er war ja ca. 30 Minuten lang fast nicht ansprechbar.

Du wirst wohl noch bis 16 Uhr warten müssen, ruf aber gleich mal beim Tierarzt an und sag Bescheid dass du kommst.

Könnte lebensbedrohlich werden, umso schneller umso besser.

Haninchen555
Fragesteller

Was kann ich denn noch machen, um es irgendwie zu verbessern? Soll ich ihm Wasser einflößen oder irgendwie kühlen?

ShakingAnita  16.06.2020, 11:49
@Haninchen555

Du kannst nichts machen! Nur ein Tierarzt kann das. Wenn du bis 4 wartest, stirbt er dir vielleicht weg!

Wenn es eine Vergiftung ist, worauf deine Schilderung hindeutet, muss ihm so schnell wie möglich der Magen ausgepumpt werden. Das ist ein Wettlauf gegen die Zeit.

Nathi4424  16.06.2020, 11:53
@Haninchen555

Da kann man nichts machen, das beste wäre wenn du einen Nachbaren hättest der direkt mit dir zum Arzt fahren kann

Haninchen555
Fragesteller
@Nathi4424

Ich Versuche gerade, jemanden zu erreichen. Ich habe ihm Mal eine Spritze mit Wasser vors Maul gehalten. Er hat es getrunken und wirkte so, als fände er das gut. Soll ich ihm solange trotzdem noch mehr Wasser geben?

Nathi4424  16.06.2020, 12:01
@Haninchen555

Denke das kann nicht schaden aber ich selbst hatte so nen Fall noch nicht

Haninchen555
Fragesteller
@Nathi4424

Der Tierarzt ist bis 15:00 Uhr geschlossen. Wo es einem Notdienst gibt weiß ich nicht. Wie finde ich das heraus?

Geh bitte SOFORT ZUM TIERARZT. Wenn ein Kaninchen sich so verhält, ist es SCHWER KRANK, sogar kurz vorm STERBEN. Es könnte jeden Moment zu spät sein. Ruf dort sofort an und bringe es als Notfall hin.

Wenn er heute morgen noch lebensfroh war, ist es vielleicht eine Vergiftung.

Haninchen555
Fragesteller

Wie soll ich das denn machen? Ich bin minderjährig, der nächste kaninchenkundige Tierarzt ist mehrere Kilometer entfernt.

ShakingAnita  16.06.2020, 11:47
@Haninchen555

Ruf den TA an und schildere deine Situation. Gibt es einen Bus, der dort hin fährt? Freunde, Verwandte, die dich fahren können?

Man kann auch mit dem Tierarzt vereinbaren, dass erst später auf Rechnung gezahlt wird.

jmoreno0412  16.06.2020, 11:59
@Haninchen555

Also dein Alter spielt da keine Rolle, vielleicht kannst du irgendjemanden fragen. Nachbarn, Freund oder Oma oder Opa. (Wenn das geht wegen Corona.)

Aber beeil dich!

Haninchen555
Fragesteller
@jmoreno0412

Update: wir waren beim Tierarzt und er würde gründlich untersucht, geröntgt usw. Es ist noch nicht so ganz klar, was er hat. Aufgefallen ist, dass er viel loses Fell hatte. Wir dachten halt immer, es liegt am Fellwechsel und wie gesagt, da er es hasst, fassen wir ihn auch nicht viel an. Die Tierärztin hat das alles rausgemacht, das Fell hat sie an ein Labor geschickt. Da wird dann überprüft, ob es ein Hautpilz oder Milben oder soetwas sind. Außerdem hatte er etwas zu wenig Futter im Darm, da er nicht genug gefressen hatte. Durch die losen Haare, von denen er ein paar auch im Magen hatte, war dieser etwas aufgebläht. Wir haben etwas Critical Care, Medikamente gegen Milben und etwas, von dem sich die Haare lösen bekommen und versuchen, ihn zwangszuernähren. Mittlerweile hat er wieder etwas gefressen und ist auch nicht mehr so apathisch. Ich hoffe, er wird bald wieder ganz gesund. Aber es war auf jeden Fall gut, dass wir zum Tierarzt gegangen sind.

jmoreno0412  17.06.2020, 07:12
@Haninchen555

Danke fürs Update, meine Meerlis hatten auch öfters Milben, weil sie immer draußen waren. :) Gute Besserung an deinen Hasen!

Kann deine Mutter nicht früher kommen?

Kommst du öffentlich zum TA?

Freunde, Familie, Nachbarn die dich fahren können?

Rufe am besten mal beim TA an und frage, was du machen kannst, ob ihm irgendetwas einfällt wie du hinkommst oder was du noch machen kannst bis 4.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

ein Fall für den Tierarzt

möglicherweise lebensbedrohlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗