E46 Kühlmittelstand steigt nach entlüften?

1 Antwort

Du hast ca10 liter Kühmittel im Fahrzeug heist wenn sich das erwärmt steigt auch duh ausehnung das Volumen . aus dem Grund ist der Kühlmitteldeckel wenn der OK ist auch geschlossen und im System herrschen Drücke bis zu 1,5 Bar.

Beim Richtigen entlüften sollte man ev ein Unterdruckgerät verwenden und den Heizungswärmetauscher auf Max stellen was häuffig vergessen wird. beim Drucklosen befüllen mit der Entlüftungsschraube kann es auch sein das bei fehlmengen durch vorhandene Luftblasen der Flüssigkeitsstand steigt..

Da hilft nur im stand Warmlauffen lassen ( Termostat geöffnet ) und erst den großen Befüll-Deckel bis drucklos , dann vorsichtig Entlüftungsschrauben bei Betriebstemperatur zu öffnen.

BMW ist ein sonderfall und nicht ganz einfach . Ggf sollte da mal ein BMW-Profi drüberschauen. Ich taste mich da meist vorsichtig drann bis es klappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Soul987 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 07:27

Den Kühlmittelstand prüft man beim e46 auch im kalten Zustand, der Schwimmer sollte eigentlich Maximum anzeigen : mein problem mal Zeigt er mehr an mal weniger, also mal Maximum, dann min max, dann mal mehr usw...

Hab auf YouTube ein Video gesehen wo jemand die Entlüftungsschraube geöffnet hat es hat gezischt und der Pegel ist gestiegen. Hab dasselbe gemacht (Auto stand 2 Tage) es hat kurz leicht gezischt und dasselbe ist passiert. (Habe zuvor die Tage was nachgekippt) Natürlich war dann mehr dein als es soll. Habe daraufhin das System dann entlüftet und bin dann gefahren

Soul987 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 07:22

Naja das entlüften beim e46 ist kein Akt.

Heizung auf Maximum, niedrigste gebläsestufe, Zündung an, Entlüftungsschraube öffnen und solange nach kippen bis aus dem Loch von der Entlüftungsschraube keine Luftblasen mehr rauskommen

Den Ausgleichsbehälter beim e46 im warmen Zustand zu öffnen.. niemals

Bin daraufhin 100km gestern gefahren und schaue später nochmal nach dem Stand. Warnleuchten oder ähnliches gab es nicht, lief problemlos