Ist man als Azubi (Kfz Mechatroniker) verpflichtet beim Umzug der Werkstatt mitzuhelfen?

6 Antworten

Wenn die Firmaumziehtalsoden arbeitsstandort wechselt ist es selbstverständlich das man sich nachbesten Kräften auch beteiligt.. Ist ja nicht so das dies ein halbes Jahr dauert oder mehrere Mnate..

Du Lernst den Umgang mit Werkstatteinrichtungen Pflege und Handhabungen und was darüber zu wissen ist und auch das ist Teil der Ausbildung.. die logistig was man sinnvoll wohn einraumt ist Teil einer Ordnung die in Werkstätten Nötig ist also ein klares Ja

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Mein Bauch sagt gerade: Es geht ja nicht darum, dass du (fast) immer derjenige bist, der die Werkstatt alleine sauber machen muss, sondern du musst wohl Gerätschaften aus deinem Fachbereich für den Umzug vorbereiten bzw. wieder auspacken und in Betrieb nehmen. Vor allem werden ja alle helfen, also bist du nicht der einzige, der eine unangenehme Arbeit machen muss. Also ok.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Solange du nicht über deine Leistungsfähigkeit hinaus beansprucht wirst, hast du natürlich mitzuhelfen.

Ist das zulässig ?

Ja, warum denn nicht.

Das sind ja keine ausbildungsfremden Tätigkeiten, da man beim Ab- und Aufbau der Geräte eine Menge lernen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Auch das gehört zu dem Aufgaben eines Lehrlings. Kannst dich ja weigern während alle anderen schuften - macht super Eindruck