Rückwärtsgang geht manchmal ned?
Ich habe ein neues Auto (50 000 km) und manchmal geht der Rückwärtsgang nicht. Er geht zwar rein und wenn ich die Kupplung kommen lasse dann arbeitet auch der Motor, aber irgendwas hält den Wagen an einer Stelle. Handbremse ist es nicht.
Wenn ich dann wieder entkuppel und neu einkuppel, dann geht es wieder.
Ist es normal? Bekannte meinen das es normal sei und mann einfach dann wieder neu einkuppeln sollte.
5 Antworten
Das hatte schon jedes Auto von mir. Im Alter kommt das vor.
Seit vielen Jahren lege ich den Rückwärtsgang ein, ziehe oder drücke weiterhin den Ganghebel und lasse ganz kurz die Kupplung nur ganz schwach tatzen und schon flutscht der Rückwärtsgang rein.
Seitdem beachte ich dieses Hakeln garnichtmehr.
Möglich.
Kommt auf die Behandlung, Qualität und den Zustand vom Getriebeöl an.
Aber mach dir keine Sorgen, mein älteres Auto wurde 23 Jahre und bis zum Schluss, wurde das mit dem Rückwärtsgang nie schlimmer.
Der Rückwärtsgang ist dann wahrscheinlich etwas ausgenudelt. Liegt entweder an schlechter Qualität oder an mangelnden Fähigkeiten der Bediener.
Finde ich bei einem 50.000 km Auto nicht normal, eingefahren sollte er ja jetzt sein.
Beschwerde an Verkäufer / Autohaus geben mit Bitte um ursachenforschung/ B
beseitigung.
Hat der Renault Captur meiner Eltern auch. Dann stehen wohl an den Zahnrädern Zahn auf Zahn, kriegst also den Gang nicht ganz rein bzw. greift also nicht. Einfach nochmal versuchen den Gang einzulegen.
notting
Also muss ich damit nicht zu Werkstatt?, ist ein Nissan (Also änliches Werk)
Nö, denke nicht, außer du sieht im Motorraum oder unter dem Auto Späne (Gang nicht mit Gewalt reinprügeln, sondern nochmal von vorne probieren den Gang einzulegen).
notting
Hab den selben shit, bei mir hilft einfach in nen anderen Gang schalten und dann nochmal probieren.
Aber ist es dann ein Defekt?
Nach 5 Jahren?