Rückwärtsgang geht manchmal ned?

5 Antworten

Das hatte schon jedes Auto von mir. Im Alter kommt das vor.

Seit vielen Jahren lege ich den Rückwärtsgang ein, ziehe oder drücke weiterhin den Ganghebel und lasse ganz kurz die Kupplung nur ganz schwach tatzen und schon flutscht der Rückwärtsgang rein.

Seitdem beachte ich dieses Hakeln garnichtmehr.

Inkognito-Nutzer   10.06.2025, 06:58

Nach 5 Jahren?

dvdfan  10.06.2025, 08:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Möglich.

Kommt auf die Behandlung, Qualität und den Zustand vom Getriebeöl an.

Aber mach dir keine Sorgen, mein älteres Auto wurde 23 Jahre und bis zum Schluss, wurde das mit dem Rückwärtsgang nie schlimmer.

Der Rückwärtsgang ist dann wahrscheinlich etwas ausgenudelt. Liegt entweder an schlechter Qualität oder an mangelnden Fähigkeiten der Bediener.

Finde ich bei einem 50.000 km Auto nicht normal, eingefahren sollte er ja jetzt sein.

Beschwerde an Verkäufer / Autohaus geben mit Bitte um ursachenforschung/ B

beseitigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte dvdfan bestätigt

Hat der Renault Captur meiner Eltern auch. Dann stehen wohl an den Zahnrädern Zahn auf Zahn, kriegst also den Gang nicht ganz rein bzw. greift also nicht. Einfach nochmal versuchen den Gang einzulegen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Inkognito-Nutzer   09.06.2025, 17:13

Also muss ich damit nicht zu Werkstatt?, ist ein Nissan (Also änliches Werk)

notting  09.06.2025, 17:14
@Inkognito-Beitragsersteller

Nö, denke nicht, außer du sieht im Motorraum oder unter dem Auto Späne (Gang nicht mit Gewalt reinprügeln, sondern nochmal von vorne probieren den Gang einzulegen).

notting

Hab den selben shit, bei mir hilft einfach in nen anderen Gang schalten und dann nochmal probieren.

Inkognito-Nutzer   09.06.2025, 20:07

Aber ist es dann ein Defekt?