Würde dieser Karriereplan funktionieren?
Hallo,
Ich würde mich gerne neuorientieren da mein jetziger Job mir nicht gefällt ich habe mir mithilfe von Chatgpt ein plan erstellt bin mir aber nicht sicher ob das wirklich so funkionieren würde. Könntet ihr euch das bitte mal durchlesen und eure Meinung dazu vorschlagen, gerne auch mit einer andern idee? Ich will keine Reguläre Ausbildung machen weil ich schneller zu meinem Ziel kommen will und bereits Vorerfahrung habe. Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Voraussetzungen:
- 19 Jahre alt (August.2006)
- Ledig
- 01.09.2022 – 31.07.2025 Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration
- Gehalt: 1300€ Brutto
- Wohnhaft in Baden-Württemberg
Ablauf:
1. Befristeter Arbeitsvertrag
- 01.08.2025 – 30.01.2026
- Gehalt: 3200€ Brutto
2. Umschulung zum KFZ-Mechatroniker
- Beginn am 01.02.2026 für 28 Monate (Beginn steht noch nicht Fest ist nur ein Richtwert, Befristeter Arbeitsvertrag wird darauf dann angepasst)
- Anspruch ALG 1 maximal 12 Monate (978,88€ Netto)
- Nach ALG 1 à Bürgergeld Regelbedarf (563€ Netto) + Tatsächliche Wohnung sowie Heizkosten
- Vorteile einer Umschulung
- Kürzer
- Sehr praxisnah
- Weniger Klassenarbeiten
- Zwischenprüfung wird nicht bewertet ist nur zur Selbstkontrolle
3. KFZ-Meister machen
- Dauer: Teilzeit ca. 10 Monate
- Währenddessen in einer Kfz-Werkstatt arbeiten
6 Antworten
Der Handwerksmeister KFZ Dauert in der Abendschule ca 3 Jahre im Vollzeitunterricht ca 12 Monate , ich hatte Vollzeit gemacht..
Ob es als Umschulung durchgeht da hätte ich meine Zweifel und für den Meister kann man Meisterbafög beantragen. Für die umschulung brauchst du einen Arbeitgeber der Dich zu deinen Kosten und Gegebenheiten einstellt und das dürfte schwierig werden so einen betrieb zu finden..
Eine meisterstelle zu finden dürfte auch nicht einfach sein den die gibt es inzwischen recht Häuffig auch in anderen berufen die als normale Monteure arbeiten. deren Verdienst ist auch recht Unterschiedlich da solltest du deine regionale Handwerksinnung mal ansprechen auch wegen der Verdienstmöglichkeiten..
Von deinen 3200 Euro Brutto kannst du dich gleich mal Verabschieden denn du solltest erstmal einen Betrieb finden der Fair bezahlt und dann kannst du mit der hälfte als Nettoverdienst rechnen ..
Was alles in der Theorie möglich ist und was du Genehmigt bekommst wie die Umschulung ist ne andere Hausnummer , darauf hast Du keinen Einfluss
Hat Dir die KI auch geflüstert, wie Du die Umschulung genehmigt bekommst?
Da sehe ich noch eine Schwierigkeit.
Für die Karriereplanung braucht man keine künstlichen Intelligenzen, und eine Umschulung wird man Dir nicht genehmigen.
Absolviere eine zweite Ausbildung. Dann paßt es :)
Mit Ki ist es immer kritisch, einen richtigen job zu finden
Wird es dich glücklicher machen? Willst du es wirklich machen? Ist das der Weg den du gehen willst?
--- Kannst du diese Fragen mit Ja beantworten, wird es klappen. Man muss Sachen nur wollen, dann ist fast alles möglich! :D
Ja ich will :) muss aber halt nach dem Geld schauen das ich mein auto und dann eine wohnung zahlen kann
Ich habe wenig erfahrung im Arbeitsmarkt darum frage ich hier nach Hilfe.