Würde dieser Karriereplan funktionieren?

6 Antworten

Der Handwerksmeister KFZ Dauert in der Abendschule ca 3 Jahre im Vollzeitunterricht ca 12 Monate , ich hatte Vollzeit gemacht..

Ob es als Umschulung durchgeht da hätte ich meine Zweifel und für den Meister kann man Meisterbafög beantragen. Für die umschulung brauchst du einen Arbeitgeber der Dich zu deinen Kosten und Gegebenheiten einstellt und das dürfte schwierig werden so einen betrieb zu finden..

Eine meisterstelle zu finden dürfte auch nicht einfach sein den die gibt es inzwischen recht Häuffig auch in anderen berufen die als normale Monteure arbeiten. deren Verdienst ist auch recht Unterschiedlich da solltest du deine regionale Handwerksinnung mal ansprechen auch wegen der Verdienstmöglichkeiten..

Von deinen 3200 Euro Brutto kannst du dich gleich mal Verabschieden denn du solltest erstmal einen Betrieb finden der Fair bezahlt und dann kannst du mit der hälfte als Nettoverdienst rechnen ..

Was alles in der Theorie möglich ist und was du Genehmigt bekommst wie die Umschulung ist ne andere Hausnummer , darauf hast Du keinen Einfluss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Hat Dir die KI auch geflüstert, wie Du die Umschulung genehmigt bekommst?

Da sehe ich noch eine Schwierigkeit.

Für die Karriereplanung braucht man keine künstlichen Intelligenzen, und eine Umschulung wird man Dir nicht genehmigen.

Absolviere eine zweite Ausbildung. Dann paßt es :)


Mit Ki ist es immer kritisch, einen richtigen job zu finden

Wird es dich glücklicher machen? Willst du es wirklich machen? Ist das der Weg den du gehen willst?

--- Kannst du diese Fragen mit Ja beantworten, wird es klappen. Man muss Sachen nur wollen, dann ist fast alles möglich! :D


Fragesteller695 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 12:01

Ja ich will :) muss aber halt nach dem Geld schauen das ich mein auto und dann eine wohnung zahlen kann