Soll ich die Dashcam, die ich mir gekauft habe, in einer Werkstatt einbauen lassen?

5 Antworten

Wenn du den Stecker nicht in den Zigarettenanzünder einbekommst geh zur Werkstatt ,für Stammkunden sollte das nicht viel kosten und frage vorher wieviel , den es kann schon etwas Teurer werden wenn man Umsatz kreieren will..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Tu dir den Gefallen und bring sie in die Werkstatt. Investier lieber das Geld, wenn du nicht sicher bist, was du da tun musst. Die Gefahr ist groß, dass du unter Umständen etwas anklemmst, was da nicht hingehört und es sieht auch einfach besser aus, wenn es sauber verlegt ist. Wir haben das Werkzeug, die Erfahrung und die Ausbildung. Gönn dir den Luxus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister der 4 Ringe

Frlll 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 16:01

Was würde sowas kosten?

FlipperNRW  14.07.2025, 16:03
@Frlll

Das fragst du bitte deine Werkstatt. Ich kenn weder dein Auto, noch die Kamera und kann und möchte dazu nichts sagen.

Mit deiner Beschreibung, solltest du den Einbau von einer Werkstatt vornehmen lassen.
Finanziell lohnt es nicht, weil es zusätzlich kostet, aber es kann im Falles eines Unfalles sich finanziell auszahlen wenn du bessere Beweise hast.

Sie im Karton bei dir liegen zu lassen, ist totes Kapital und bringt gar nichts.

Welche hast du dir geholt und warum?


Frlll 
Beitragsersteller
 14.07.2025, 16:05

https://amzn.eu/d/886ez1n die hier. Ich dachte mir, dass es eine gute Idee sein könnte eine im Auto zu haben. Man weiß ja nie.

csor77  14.07.2025, 16:18
@Frlll

Erscheint mir recht günstig, da wäre ein praxistest sicher interessant.
Aber vielleicht reicht es ja schon wenn man überhaupt eine hat um ggf Fahrzeugbewegungen nachvollziehen zu können.

Lass unbedingt einbauen das Ding.

Ich schau mir gerne Dashcamkanäle bei YT an und es gibt schon Zeitgenossen die bei einem Unfall dann das komplette gegenteil behaupten. Da hilft eine Dashcam enorm und macht sich direkt bezahlt.

ZuumZuum  14.07.2025, 16:24
@Frlll

Die kannst Du mal gleich im Karton liegen lassen. Das Ding taugt überhaupt nichts. Angenommen jemand aus dem Gegenverkehr fährt dir einen Spiegel ab und haut ab, dann benötigst Du das Kennzeichen. Bei vernünftigen Kameras mit vernünftigen Bildsensoren kannst Du das aus einem Einzelbild ablesen. bei dem "Billigmodell" bezweifele ich das recht stark. Auch wechselnde Lichtverhältnisse, z.B. an einem Sonnentag eine Straße entlang fahren, wo abwechselnd Baumschatten und Sonne in schneller Folge die Kamera an die Grenzen bringen, das wird die auch nicht schaffen.

Ich habe meine selbst eingebaut in einen fast neuen Mercedes Benz C-Klasse. Die hat sogar drei Kameras. Das ist eigentlich kein Hexenwerk. Bei mir siehst Du, außer an der Heckklappe ca 15 cm Kabel, nichts von dem Einbau. Falls Du nicht gerade ein exotisches Fahrzeug fährst findest Du reichlich Videoanleitungen in der Tube.

Normalerweise steckt man die Dinger in einen Zigarettenanzünder und fertig.

Natürlich kannst Du auch welche kaufen, die zusätzlich Dauerplus benötigen, für die Parkraumüberwachung, dann solltest Du das tatsächlich in einer Werkstatt machen lassen, wenn Du keine Ahnung von Bordelektrik hast.