Tüv entdeckt nicht festgezogene Schrauben?
Mich würde das mal interessieren wie das passieren konnte.
Mitlerweile wurden die Schrauben festgezogen von der Werkstatt.
Kann es eigentlich vielleicht sein das sowas beim Ölwechsel nicht fest angezogen wurde? Lösen sich die Schrauben von selbst nach einer Zeit? War gestern noch bei Macoil. Das letzte Mal in der Werkstatt war ich vor 3 Monaten und ich glaube das sich die Schrauben bestimmt längst in den 3 Monaten verabschiedet hätten. Die waren so lose das man sie mit den händen schrauben könnte. Wofür ist eigentlich die Abdeckung? Ist die wichtig? Und was ich mich auch Frage, warum hat mich eigentlich der TÜV so wieder nach Hause fahren lassen? 😅
3 Antworten
Hallo
das kann vorkommen deswegen gibt es ja die "Inspektion" wo das kontrolliert/behandelt wird.
Ein Ölwechsel ist ein Ölwechsel keine Inspektion
Das Bauteil ist ein Versteifungsblech zum Lager Fahrschemmel und des Längslenkler (Schubstrebe) da sind wohl Verbus Ripp Schrauben drin die sind Hochfest meist 140er mit hoher Vorspannung. Vermutlich gibt es eine Vibrationslast auf dem Längslenkerauge wegen ausgelutschter/verschlissener Buchse das passiert aber nicht über Nacht das dautere Jahre oder Monate auf Schlechtwegepisten
Auf dem Entlüfternippel des Bremsattel fehlt die Gummikappe.
Also ich weiss nicht wer die letzten Jahre die Inspektion bei dem Auto machte aber der Typ/Laden ist unfähig. Damit geht man zu einem Gutachter und verklagt den Laden auf Schadenersatz wegen gefährlichen Eingriff in den Strassenverkehr und Betrug wegen nicht abgelieferter Werksdienstleistung. Zudem gibt es sicher noch andere durch mangelnden Wartung kommende Folgeschäden.
Ich wäre so nicht losgefahren, der Ing. hat Werkzeug, kann und darf auch festdrehen, und gut ist.
Hallo
nun ja ein "korrekter" Ing hätte erst mal eine Beweisssicherung eingeleitet und alles dokumentiert (wurde wohl gemacht). Danach hätte man dann entscheiden müssen ob das Auto so nochmal auf die Strasse darf oder gleich in die Befundung vom TÜV/Dekra geht. Das wurde wohl gemacht bzw evtl. ist das Problem bekannt. Lose Schrauben sind ja nix neues aber bei Verbus Ripp eher selten. Man sieht auch noch die Farbkleksreste der Werksmontage.
Naja beim Ölwechsel wird da sicherlich nichts angerührt worden sein. Normalerweise auch unüblich dass sich gleich Zwei Schrauben lösen. Falls dort was gewechselt wurde, wurde denk ich mal sehr ungenau gearbeitet. Oder schlicht weg vergessen.
Aber das der Tüv Prüfer die nicht einfach angezogen hat, sonder dich auch noch damit fahren lassen hat ist schon crazy. Geiler Typ ey hahaha
War halt normaler Ölwechsel mit ölfilter Wechsel, waren schnell fertig hat keine 10min gedauert. Nur keine Ahnung ob das jetzt die Stelle ist wo der Ölfilter sitzt.