Hoher Ölverbrauch?
Moin. Ich fahre einen Audi A3 und seid ein paar Monaten verbraucht der doch schon ziemlich viel Öl. Ich muss immer so nach anderthalb Monaten nachfüllen. Ist wahrscheinlich nicht normal oder? Weiß jemand woran das liegen könnte? Ps: Ich muss zugeben, schonend und Sparsam fahre ich nicht wirklich. Könnte es daran liegen?
5 Antworten
Wenn es ein TFSI Motor ist dann wird es wahrscheinlich an den Ölabstreifringen liegen
Ermittler einmal den Ölverbrauch auf 1000km
Klingt erstmal Recht viel und die Vermutung liegt nahe, das die Kopfdichtung hinüber ist.
Wenn er es nicht direkt verliert, wäre das meine nächste Vermutung.
Da er nicht erwähnt hat, das der Motor ölfeucht ist, war das meine nächste Vermutung.
Gibt doch noch andere Möglichkeiten warum der Ölverbrauch ansteigen kann, ausser eine defekte Kopfdichtung.
Ja, sicher. Deshalb habe ich ja geschrieben, das das meine erste Vermutung wäre. Mehr als einen erhöhten Ölverbrauch hat der FS ja nicht erwähnt.
Wenn du in 1,5 Monaten 50.000 km fährst, ist das sehr gut... Aber "Zeit" ist kein Maßstab für den Ölverbrauch, sondern gefahrene Strecke. Insofern solltest du das ergänzen..
Da du keine näheren Angaben zum Auto machst, kann dir niemand sagen, ob das normal ist.
Wahrscheinlich ist es nicht normal
Schon mal die Kurbelgehäuse-Entlüftung geprüft?
Weshalb kommst du auf die Kopfdichtung, Begründung?