Welches Multimeter kaufen (Kfz-Technik)?
Moin.
Ich bin auszubildender Kfz-Mechatroniker und habe bald einen Lehrgang für den man ein Multimeter benötigt. Ich möchte mir direkt ein gutes kaufen da ich es auch später in den praktischen Teilen der Gesellenprüfungen brauche werde.
Eure Empfehlungen bitte!
3 Antworten
Hab eine Verschiebung zu Elektrotechnik angetriggert, dort bist du IMHO besser aufgehoben.
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. Was ist die Anforderungsliste?
- Spannung, Strom, Widerstand, Diode, Durchgangsprüfung ggf. mit Piepsen ist klar, aber musst du auch Kapazitäten, Induktivitäten, Transistoren etc. direkt messen können?
- Messbereiche, Genauigkeit, true RMS, ...?
- Wenn du in entspr. Spannungsbereiche kommst, Nimm auf jeden Fall was wo auch die Stecker/Buchsen für die Messstrippen einigermaßen isoliert sind. Bzw. keine festen montierten Kabel.
- Gerade bei Anfängern sind leicht wechselbare Sicherungen und etwas Ersatz dazu bestellen nicht schlecht.
- Rechner-Anbindung? Speichermöglichkeiten für Messwerte?
- Budget?
Schau dich auf https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/1506071.htm & Co. um.
notting
Guck dir vielleicht mal Geräte der Firma Benning an. Die bauen auch den Duspol für den Elektriker. Absolutes Profi-Werkzeug. Vielleicht auch Bosch und Fluke.
Sind aber preismäßig nicht ganz unten angeordnet.
Auf jeden Fall eine namhafte Marke nehmen, denn du gehst mittelfristig in den Profi-Bereich rein.
Das stellt der Arbeitgeber.