Steuerkette vorsorglich erneuern lassen?
Ich bin gerade dabei ein Auto zu kaufen, was eine Steuerkette hat, (VW Golf 7 1.2 TSI, Bj 2013, 86PS, Benzin, Schaltgetriebe) Der Wagen hat schon 150.000 km gelaufen und ich kenne mich leider nicht so gut mit Motoren oder Steuerketten aus.
Ich habe den Motor schon mal laufen lassen und ehrlich gesagt, ich höre da nichts sehr Auffälliges, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob man das überhaupt gut raushören kann, wenn man sich nicht auskennt.
Jetzt meine Frage:
Wenn ich das Auto kaufe, sollte ich die Steuerkette vorsorglich erneuern lassen, auch wenn ich selber, der nicht viel Ahnung hat aktuell nichts höre? Oder wie kann ich sicher feststellen, ob da schon ein Problem vorliegt oder nicht?
Ich möchte einfach vermeiden, dass die Steuerkette irgendwann plötzlich Probleme macht oder reißt, das wäre ja ein größerer Schaden.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Gibt es Anzeichen, auf die ich achten sollte, oder sollte ich direkt in eine Werkstatt fahren und das prüfen lassen bzw. direkt tauschen lassen?
1 Antwort
Es kommt drauf an ob da Simplex oder Duplexketten verbaut sind. Soweit ich weiß kann im Golf beides verbaut worden sein. Meistens haben die 2013 Modelle eine Simplex Kette, die kann mit 150.000 KM schon arg in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Bei Duplexketten sollten 150 TKM kein Problem sein. Kannst du in Erfahrung bringen welche Kette drin ist?
Also mein Vater sagt, die Steuerkette mal kontrollieren lassen. Auch die Simplex sollten 200 TKM schaffen ohne Probleme. Allerdings sagen die Hersteller dass man die bei 100 TKM wechseln soll um auf der sicheren Seite zu sein. In der Praxis halten die aber wohl 200 TKM.
Aber kann man sowas einfach kontrollieren lassen? Man muss da doch einiges zerlegen, um da überhaupt dranzukommen? Zumindest wurde mir das von einem Kollegen so grob gesagt..
Also wenn du gar keine Auffälligkeiten hast (Motorgeräuche, Rasseln, Klappern etc,) wäre das zu viel Aufwand, das ist richtig.
Ich selber höre kein Klappern oder Rasseln, aber genauso höre ich das auch bei den meisten Videos auf YouTube nicht raus, wo die angeblich einen Steuerketten Rasseln/Klappern zeigen wollen 😅
Ich weiß nicht, ob ich zu blöd bin oder man das einfach nicht klar raushört, wenn man selber sowas vorher noch nie hatte..
aber danke dir, ich werde mir das demnächst nochmal genauer anschauen.
Ich meine Simplex