Kann man das?

4 Antworten

Ja, das geht! Mit einem Hauptschulabschluss kannst du grundsätzlich eine Ausbildung als Kfz-Mechaniker machen. Der Hauptschulabschluss ist zwar nicht unbedingt Voraussetzung, aber in der Praxis nehmen viele Betriebe auch Bewerber mit diesem Abschluss. Wichtig ist, dass du ein gutes Interesse an Technik und Autos hast und die nötigen Fähigkeiten mitbringst.

Wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du sogar den Meisterbrief machen. Der Meisterbrief ist eine zusätzliche Qualifikation, die dir nach der Ausbildung die Möglichkeit gibt, ein eigenes Unternehmen zu führen oder in höheren Positionen zu arbeiten. Es gibt auch einen sogenannten "Meisterprüfungslehrgang", den du nach der Ausbildung absolvieren kannst.

Die meisten Wege in der Berufsausbildung sind offen, auch wenn du einen Hauptschulabschluss hast. Es kommt immer darauf an, wie motiviert und engagiert du in der Ausbildung bist. Also, wenn du Interesse an Autos und Technik hast, ist das auf jeden Fall machbar!

anonym20010 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:25

Danke, aber in Betrieben wie Mercedes,audi etc mit dem abschluss nicht machbar oder?

Wenn man die Ausbildung absolviert und dann solide weitermacht, sehe ich da kein Problem. Der Meisterbrief bzw. der Besuch der Meisterschule hängt nicht vom Schulabschluss ab. Kenne einige Kfz.-Meister, die von der Hauptschule kamen, auch jüngeren Baujahrs (ich sage mal um die 30).

anonym20010 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:27

aber ist es den nicht schwer einen platz zu finden? als haupt abschluss schüler

Daschi464  13.06.2025, 20:49
@anonym20010

Vielleicht machst du einfach mal in den Ferien ein Praktikum in einer Werkstatt und überzeugst den dortigen KFZ - Meister durch Engagement, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und wirklichem Interesse!

Keinem Betrieb ist damit gedient, einen Azubi mit Abitur einzustellen, wenn er keine Arbeitsmoral mitbringt!
Wenn du diese Ausbildung wirklich mit Herzblut willst, dann schaffst du das auch!

Nur Mut !!

anonym20010 
Beitragsersteller
 13.06.2025, 20:51
@Daschi464

Ich hab schonmal 2 wochen bei Volkswagen/Audi praktikum gemacht und hab so ein blatt bekommen wo dan stand ,,sehr zu empfehlen” etc wie ich war und sowas kann man das dan mit schicken wenn man sich bewirbt?

Daschi464  13.06.2025, 20:54
@anonym20010

Wow, das ist doch super! Toll, dass du das gemacht hast! Das wird dir in den Bewerbungsunterlagen viele Pluspunkte bringen !!

Du kannst das mit viel Selbstbewusstsein angehen ! Respekt

Noch ein Tipp: Immer die Bewerbung persönlich abgeben, es sei denn, es wird online gewünscht!

anonym20010 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 11:20
@Daschi464

alles klar, danke hast mir wirklich weiter geholfen.

Daschi464  14.06.2025, 13:29
@anonym20010

Sehr gerne und ich drücke dir die Daumen, dass du einen Ausbildungsplatz bekommst 🍀‼️

Hab ich gemacht ist aber schwer und lange her.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ja,

das ist eben das Handwerk.

Hansi