Opel Astra Diesel mit 296k Km?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste Hand und Scheckheft sind gut, aber 296.000 Kilometer sind eine starke Ansage und ich finde den Opel für 4200 Euro oder vielleicht einen etwas darunter liegenden ausgehandelten Preis zu teuer angesichts der Laufleistung. Selbst wenn er technisch aktuell gut in Schuss ist (Zahnriemenwechsel ist gut, wurde ja erledigt) und bei so einem Langläufer das Wesentliche meist ersetzt wurde, kann da immer wieder was passieren.

Außerdem sitzt du da ziemlich automatisch in einer abgenutzten, runtergelutschten und verschrammten Kiste, das muss man einfach wollen. Ein Opel ist sicher noch recht gut und mein 2003er Omega war auch einwandfrei verarbeitet, aber ein Opel kommt qualitativ nicht ganz an einen Mercedes, Toyota/Lexus oder auch Volvo oder Saab heran, die im Bezug auf extreme Langzeitqualität den Standard setzen: Irgendwann klappert und rappelt dort alles, verzieht sich die Karosse usw., es passt einfach nix mehr, wenngleich die Kiste meist noch zuverlässig fährt. Ich persönlich habe noch keinnn Opel mit der Laufleistung gesehen außer einigen alten Senator und Rekord Modellen - aber das waren andere Zeiten. Es hat auch seinen Grund, dass Opel - obwohl ich die Marke mag und immer zufrieden war - im Taxigewerbe nie wirklich angekommen ist trotz konzeptionell super geeigneter Autos wie Zafira, Omega, Signum oder früher Rekord.

Ferner dürfte der Wiederverkauf ein Problem sein. Schon jetzt wird jeder, der so einen Langläufer anzubieten hat, froh sein um jeden Interessenten und das wird ja nicht besser. Wenn der die 300.000 erstmal hinter sich gelassen hat, will den erst recht keiner mehr haben und mit 330.000 Kilometern irgendwann meldet sich am Ende nur noch der nette Rumäne oder Albaner für den Export - zum eher dreistelligen, vielleicht auch gering vierstelligen Preis versteht sich.

Für 4200 Euro gibt es summa sumarum weit bessere und empfehlenswertere Autos als einen alten Astra mit 296.000 Kilometern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, finde den Preis auch zu hoch. Mein Freund hat 2018 ein Auto (Toyota) mit 189.000 km für 1900 EUR gekauft und ich bin durch die Decke gegangen. 5 Tage fuhr der Wagen problemlos und ohne Auffälligkeiten, dann ging die Motorkontrolleuchte an. 😂

Wir fahren ihn noch heute, aber er hat seit dem Kauf locker 800 EUR an Reparaturkosten verursacht und manchmal auch Nerven gekostet.

An deiner Stelle würde ich den Wagen vor einem Kauf von der Werkstatt meines Vertrauens mal in Augenschein nehmen lassen.

Einspritzung und co haben auch 300.000 Kilometer drauf. Der DPF auch, das getriebe auch. Würde ich mir 2 mal überlegen. Aber wer sowas fragen muss hat nicht die nötige Ahnung zum schrauben falls was dran ist.

Völlig überteuert für diese Laufleistung, 3500 wären vielleicht angemessen.

Dass der Motor noch 50.000 oder 100.000 hält, kann durchaus sein aber es ist trotzdem reine Spekulation. Neuer Zahnriemen ist schön, aber wurde bei der Gelegenheit auch die Wasserpumpe erneuert? Wie sieht es aus mit der Lichtmaschine, ist das noch die Erste?

Der Preis ist für die Laufleistung völlige Utopie. Sowas kostet normal 500€