Motoröl Ablauf Datum?

….

4 Antworten

Nein. Die Motoröle haben kein Ablaufdatum. Es wird mit der Zeit nicht schlecht oder so. Allerdings verlieren die Additive im Öl die Wirkung. Deswegen haben die Öle auch ein Mindeshaltbarkeitsdatum.

Getriebeöle haben eine Haltbarkeit von ca 4 bis 6 Jahren in den Ölkanister. Da viele Getriebe kein Ölwechsel brauchen, ist das Öl im Getriebe ein ganzes Fahrzeugleben haltbar.

Beim Ölwechsel würde ich zum frischem Öl greifen, wegen der Additive. Zum Nachfüllen reicht auch ein Öl, das schon etwas älter ist. Hauptsache das Öl entspricht der Herstellerangaben.

da hab ich noch nie drauf geachtet,hab immer ein großes fass in der garage und mach mit dem ölwechsel.öl wird bei mir bestimmt 10 jahre alt bis es alle ist und alle motoren sind mit dem öl locker 300tausend km gelaufen

Motoröl geht immer ... ich habe das in meinem Auto bei 160.000 km und nach 4 einhalb Jahren das erst mal getauscht ... war noch wie neu... etwas dunkler halt. Aber im Motor ist es eh dunkel.

Das ist das Produktionsdatum