Welche Farbe hat Motoröl?

3 Antworten

Nicht alles, was sich "Motoröl" nennt, hat auch die klassiche "Öl-Farbe". Das liegt daran, dass im Gegensatz zu früher nicht mehr alle Motoröle als Erdöldestillat hergestellt werden. Sogenannte "synthetische Öle" werden gezielt aus Reinstoffen zusammengemischt. Diese Reinstoffe sind zwar letztlich ihrerseits auch wieder Produkte der Erdöldestillation. Bei synthetischen Ölen weiß der Hersteller aber im Gegensatz zum direkten Destillat ganz genau, was drin ist, und kann die Eigenschaften des Öls besser einstellen.

Wenn Dein Öl deutlich anders als "klassisches" erdölbasiertes Motoröl aussieht, dann hast Du da vermutlich ein synthetisch hergestelltes Öl. Das ist völlig ok, wenn das Öl für Deinen Motor passt.

Kannst du Problemlos einfüllen.

BmwMPower10
Fragesteller

Passt danke

Ist nicht ungewöhnlich, manche Öle haben Molybdänzusätze....., da ist dann die graue Farbe normal.

BmwMPower10
Fragesteller

Aha ok... Soll ich es einfüllen?

aheido  17.07.2015, 13:26
@BmwMPower10

Wenn das Öl ansonsten den Vorgaben deines Fahrzeugherstellers entspricht, natürlich.......