Motorrad ohne Öl stehen lassen?

5 Antworten

Folgendes wird passieren. Der Augang ist ja, dass Motorrad ohne Öl in der Ölwanne. Durch die Schwerkraft wird der noch verbliebene Ölfilm, welcher sich im Motorraum auf dem Metall befindet befindet langsam nach unten fließen. Dabei wird die Metallwand aber nie ganz trocken werden, weil die Haftung des Öls an Metal, unter einer bestimmten Dicke größer ist, als seine senkrecht nach unten gerichtete Schwerkraft. Es wird also immer ein Restfilm Öl am Metall bleiben, während sich unten eine kleine Lache an Restöl gebildet hat.

Füllst du dann wieder Öl ein, läuft es auch in den Ansaugkanal der Ölpumpe und wenn du den Motor startest, wird das neue Öl gefördert, verteilt und der Motor wird nicht mal merken, dass er 2 Tage ohne Öl stand.

Es kann aber durchaus sein, dass dich dein Motorrad nicht mehr mag, weil du im Internet eine Frage fast ohne Satzzeichen gestellt hast. Das mögen Motorräder i.d.R. nicht.

Grüße ;)

Nein,das ist sogar gut,wenn einmal alles rausläüft.Du solltest aber die Kerze rausdrehen,einmal angelassen,nicht dran gedacht ,ist der Motor defekt.

So kann das nicht passieren,wenn Du Öl nachgefüllt hast,schraubst die Kerze wieder rein ,läßt an,und kontrolierst noch einmal.Ein wenig Öl läuft in den Filter,so das man noch einmal etwas auffüllen muss.

WayaB
Fragesteller

muss man Die Kreze raus derhen ? ich vergesse das nicht aber könnte der Kreze Was passieren?

Rutscherlebnis  17.10.2017, 18:47
@WayaB

Du kannst auch den Schalter Run auf Off stellen.^^ Na ja,man sollte da schon Vorsorge treffen.Jeder Mensch baut Routine und Verhaltensweisen auf,die im unbewussten liegen.Wenn Du das noch nie gemacht hast,lass es lieber.

Du könntest vergessen, dass du das Öl hast ablaufen lassen. Beschrifte einen farbigen Zettel und kleb den über das Zündschloss. Dann lässt du dein Motorrad nicht versehentlich laufen.

Ansich dürfte nichts passieren solange keiner den Motor startet oder damit fährt.

Wenn man kein Öl hat kann man keinen Ölwechsel machen

Wenn du aber z.B. das Öl schon bestellt hast und nur heute die Wanne für den Wechsel unter die Maschine stellen konntest (wieso auch immer) -> dann wäre das natürlich ein Argument.

Andererseits hast du nach dem Wechsel sowieso noch mal die Wanne unter der Maschine -> testen ob alles dicht ist.

Also alles in allem irgendwie eine komische Frage.

Wieso hast du denn erst in zwei Tagen Öl - und wieso machst du dann nicht einfach alles auf einmal?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.