"Falsches" Motoröl schlimm?

5 Antworten

normalerweise ist eine andere viskosität beim motoröl harmlos, sofern du nicht im tiefsten winter dickes sommeröl benutzt.

aber wenn du eine naßkupplung hast, die vom motoröl geschmiert wird und teilsynthetisches öl braucht, kann das auf dauer zu schäden führen.

ich würde es umgehend wechseln; oder die hälfte ablassen und die differenz mit voll-synthetischem auffüllen. dann hast du wieder gemischtes teil-synthetisches drin.

Tube2202
Fragesteller

Das jetzige mineralöl hat die Freigabe für nasskupplungen auch aber danke ich werde mal nachschauen

fanclub75  14.08.2020, 17:59
@Tube2202

ok, dann kein problem. hättest das auch gleich posten sollen und nur wegen der viskosität fragen.

Kommt völlig auf den Motor an ob es schädlich sein kann.

Das Öl was du genommen hast ist auf jeden Fall dünner. Sprich der Verschleiß kann erhöht sein. Je nach Additiven und Herstellerfreigabe kann das zum Auflösen von Kunststoffteilen führen und sowieso führt das bei Motorschaden zu einem garantieverlust falls es noch Herstellergarantie haben sollte.

Tube2202
Fragesteller

Garantie ist keine mehr vorhanden ist der 2. Motor de erste ist an alterschwäche gestorben:D

Anonym293402  14.08.2020, 18:02
@Tube2202

Ok, dann bist du da schon mal fein raus. Ich denke mal nicht dass es in dem Fall sooooo bedenklich ist. Ich persönlich würde es aber trotzdem ablassen und das korrekte einfüllen. Ich bin bei sowas etwas paranoid.

Smartass67  14.08.2020, 18:41

Nein, es ist nicht auf jeden Fall dünner. Ohne technisches Datenblatt lässt sich das nicht sagen. Man kann nur sagen, dass die Viskosität ähnlich ist.

Schadet nicht. Ist sogar bessere Qualität. Alle Öle sind mischbar. Also locker bleiben.

paule312  14.08.2020, 19:25

Inwiefern ist 10W40 besser als 15W50?

...10W40 ist kein Mineralöl, sondern teilsynthetisch. Insofern...

Kanst du fahren , kein problem !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Tube2202
Fragesteller

Alles klar Dankeschön