was ist der ubterschied zwischen 4200 und 4600?

3 Antworten

Das ist beides 5W-30 Wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Top Tec 4200 Ganzjahresöl kann für Benziner und Diesel mit und ohne Dieselpartikelfilter verwendet werden. Universell einsetzbar für neueste Motoren von Audi, BMW, Mercedes-Benz, und der VW-Gruppe. Kat-getestet.

Das 5W-30 Top Tec 4600 ist zwar auch für Benziner und Diesel kann aber auch zusätzlich LPG/CNG Fahrzeuge verwendet werden. Zudem nimmt man das bei größeren bzw. längeren Wartungsintervallen und ist dafür geeignet wenn du dem Motor häufig die Sporen gibst und dauernd Leistung forderst.

Das wäre jetzt das was ich weiß. Aber Liqui Moly hat garantiert eine Webseite wo die Unterschiede genau aufgeführt sind. Es spielt aber auch eine Rolle was du bisher für Motoröl verwendet hast und oder was der Hersteller dir evtl. vorgibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden also 4200 und 4600 sind freigegeben. Bmwf30 316 mit chip.

@carismaboy07

Wenn beides für dein Fahrzeug frei gegeben ist würde ich das 4 Top Tec 4200 nehmen. Aber was war denn bis jetzt im Motor?

Besser ist das, was vom Hersteller deines Motors freigegeben bzw. verlangt ist, evtl sogar empfohlen.

Steht sicher im Bedienhandbuch

4200 ist ll2 also 5w30

4600 müsste 10w40 sein also Leichtlauf, da bin ich mir aber nicht mehr so sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck auf jedenfall mal nach, was der Hersteller deines Fahrzeugs vorschreibt bzw. freigibt.

Beide sind freigegeben