Guten Tag. Soll ich das Motoröl etwa alle 2 Jahre wechseln?

Komme auf max 3000km im Jahr 💁🏻‍♂️

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser noch, jedes Jahr. Kommt natürlich auch auf die Laufleistung an.

Durch die Alterung; mal unabhängig von der laufleistung nimmt Motoröl aus der Luft feuchtigkeit auf und sollte aus genau diesem Grund Jährlich erneuert werden. Man sollte das wissen den die Fahrzeugbedienung kann man darauf auch anpassen indem man doch etwas Drehzahlschwacher den Motorauf Betriebstemperatur bringt

Das schont die maschine und reduziert den Verschleiß.. Wenn der Motor mal Betriebstemperatur hat oder die vorherigen Stunden auch hatte kann den ev auchmal prügeln aber eben erst dann.

Zielsetzung ist die Feuchtigkeit durch temperatur zu verdunsten und so aus dem Öl herauszubekommen. Diese wird dann über die Kurbelwellenentlüftung durch den Motor angesaugt und mit Verbrannt .Das geht aber auch nur bis zu einer gewissen Ölmenge / bzw Wasseraufnahme.

Es kann auch Zielführend sein mal am WE mit Frau /Freundig / Partner in eine weiter entfernte Stadt zu fahren zB zum Frühstücken , für mich währe das Frühstücken am Bodensee oder ins Elsas. . So lassen sinnvolle Fahrten kreieren und die Partner /In hat auch was davon..

Es hängt von den Herstellervorschriften ab. Manche Hersteller schreiben den Ölwechsel jährlich vor und andere Hersteller haben einen flexiblen Intervall bis zu 2 Jahre.

Bei einer Fahrstrecke von maximal 3000 km im Jahr, kannst du auch alle 2 Jahre den Ölwechsel durch führen. Da hast du maximal 6000 km bis zum Ölwechsel. Wichtig ist, dass du auch eine Inspektion machen lässt. Das vernachlässigen viele.

Jetzt hängt es davon ab, welche Stecken du fährst. Wenn du da Fahrzeug nur selten fährst, aber dafür öfters Stecken ab 20km Länge, ist alles in bester Ordnung. Wenn du nur kurze Stecken zum nächsten Supermarkt fährst, dann wird der Motor nie richtig warm, die Luftfeuchtigkeit sammelt sich im Öl und bleibt auch da. Da könntest du trotz geringer Laufleistung lieber den Öl jährlich wechseln.

Das ist auch so vorgeschrieben. Manche Hersteller sogar 1 jahr. 3k im Jahr ist ziemlich wenig. Bist du damit oftmals Kurzstrecken unterwegs oder steht es nur so lange?

kommt auf Betriebsstunden bzw Kilometer an.