Tipps bei angst vor der praktischen Auto Prüfung ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehme Dir den ganzen Tag frei, frühstücke ordentlich, gehe vorher eine halbe Stunde spazieren. Dann eventuell nochmal aufs Klo und du sagst dir, dass du das schaffst und stellt dich vor dem Spiegel. Dass machst du dann 10x. Was hast du zu verlieren ? Ja na klar Geld, aber es ist jetzt keine Abschluss Prüfung zb für deine Ausbildung oder so. Da hängt viel mehr dran. Selbst wenn du es heute nicht schaffst, hast du eine erneute Chance in 2 Wochen. Ich habe meine Praktische Ausbildung auch erst beim 2. mal geschafft. Ich weiß wieviel Druck auf deinen Schultern herrschen.

Geheimnis123456
Fragesteller

hab es genauso gemacht und hab bestanden!!

Dieses vor den spiegel stellen und sagen das ich es schaffe hat mich so sehr beruhigt und hat mir Selbstsicherheit gegeben.

Danke

Ergoline22  14.10.2023, 20:59
@Geheimnis123456

Hey, das freut mich und erst mal herzlichen Glückwunsch. Bei mir hat es auch sehr geholfen. 😊

Du gehst ohne Lappen hin und wenn du nich bestehst halt auch wieder ohne zurück... nix weiter dabei. Hab halt bisschen Selbstvertrauen. Wenn dus nich könntest hätte dich dein Fahrlehrer noch ned zur Prüfung angemeldet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob dus glaubst oder nicht, alle wirklich alle im Auto wollen das du am Ende des Tages mit einer Fahrerlaubnis nachhause gehst. Ja, auch der Prüfer bzw. Die Prüferin.

Selbst wenn dus nicht schaffst das ist überhaupt nicht schlimm. In der prüfung macht man manchmal dumme Sachen die rein von der nervösität her kommen. Fahrlehrer und Prüfer reden während der Fahrt miteinander. Dies soll deine nervösität senken. Du selbst redest bitte aber nicht mit.

Und denk dran: selbst wenn du es nicht schaffst das ist überhaupt nicht schlimm. Ich musste auch ganze dreimal antreten. Bei der praktischen Prüfung gehört halt auch immer etwas Glück dazu. Ist so. Du weißt nicht wo der Prüfer langfährt, wie das Wetter da ist, wie ist die Verkehrslage dort, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung