Tipps praktische Führerscheinprüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin leider selbst am Donnerstag durchgefallen, also den ultimativen Tipp um auf jeden Fall zu bestehen kann ich dir nicht geben :)

Was mir zum Verhängnis wurde war glaube ich tatsächlich extreme Nervosität :)

Ich war an dem Morgen direkt schon ultra nervös und bin gleich mit einem eher schlechten Gefühl zur Prüfung gegangen.
Also mein Tipp: Bleib einfach ruhig und mache dir keinen unnötigen Stress, im Prinzip ist die Prüfung nichts anderes als eine normale Fahrstunde.
Mach einfach alles so wie du es in der Fahrschule gelernt hast, nichts panisches, hektisches oder unüberlegtes (so wie ich :D).
Hab einfach ein bisschen Vertrauen in dich selbst, dein Fahrlehrer würde dich nicht zur Prüfung schicken wenn er nicht glauben würde, dass du auch bestehst.
Noch zu der Sache mit dem Parken: Ich war paarmal mit meinem Vater auf einem Verkehrsübungsplatz und das hat mir diesbezüglich echt geholfen. Da kann man eigentlich parken in alle Richtungen in Ruhe üben ohne das man vom Verkehr behindert wird oder Ähnliches :)

Du schaffst das schon, viel Glück bei der Prüfung:)

xlpferdefan
Fragesteller

Danke! Ich denke das ruhig bleiben ist tatsächlich das schwerste an der ganzen Prüfung :/

Am meisten Angst habe ich vor dem parallelen einparken.

Das ist das einzig Schwierige an der praktischen Prüfung
und jeder muss es machen.

Am besten jemanden mit Auto rekrutieren, ab zum Idiotenhügel
und üben, üben, üben.

xlpferdefan
Fragesteller

Da hast du wohl recht, ich verstehe nur nicht ganz warum es in der letzten Zeit einfach gar nicht mehr klappt, weil ich es anfangs eigentlich total gut konnte,aber naja, hilft nichts..

Das wichtige ist Deine eigene Haltung.

Schaue Dir Deine eigene Leistung an. Wieviel Zeit hast Du neben dem Fahrlehrer am Steuer verbracht und wie oft als Beifahrer, wo Du überlegt hast, wie Du selbst am Steuer reagiert hättest. Stelle Dir die Prüfung vor, wie sie vollkommen glatt verläuft. Auch die Theorie wird gut laufen, da sie gut vorbereitet wurde und Du genug Zeit investiert hast. Schaue Dir heute Abend einen schönen Film an, vielleicht romantisch und nicht gerade den Transporter.😉

Bei der Theorie war ich als erster fertig, dann habe ich alles in Ruhe noch einmal durchgelesen und dann abgegeben und wurde genötigt, noch einmal alles zu überprüfen. Ich fand tatsächlich einen Fehler und habe wahrscheinlich einen anderen hinein korrigiert.🧐

Noch einen Hinweis, darauf hatte uns der Fahrlehrer hingewiesen, aber ich war trotzdem ziemlich überrascht. Nach dem Start war ich zu langsam und plötzlich war mein Fuß nicht mehr auf dem Gaspedal, da der Fahrlehrer selbst Gas gegeben hat. Danach bin ich natürlich 50km/h gefahren, wo es möglich war.

Alles Gute für Deine Theorie und Prüfungsfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf einem Verkehrsübungsplatz einparken üben..

Wird schon werden🍀