A1 Praxisprüfung Tipps?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir keine Tipps aus der A1 Prüfung geben aber dafür aus der A Prüfung.

Versuche am Tag der Fahrprüfung rechtzeitig und überpünktlich vor Ort zu sein. Gehe im Gedanken noch einmal durch was du gelernt hast. Bevor es los geht Atmest du noch mal 2/3 mal tief durch und bringst die Abfahrtskontrolle hinter dich. Wenn es los geht zeigst an das du bereit bist und ab geht's. Wenn du durch die Stadt fährst achte auf deine Geschwindigkeit, Sitz- und Fußhaltung und vermeide es über Kanaldeckel u.o.ä. zu fahren.

Wenn du an einer Ampel anhälst stelle dich nicht gerade auf die Bodenmarkierung/Richtungspfeile. Achte ebenso darauf das der Fahrprüfer oder die Fahrprüferin von dir bei Spurwechseln, Überholvorgängen, beim Ab-und Einbiegen, U-Turns usw. immer eindeutige Kopfbewegungen sehen möchte. Ebenso wenn du in die Spiegel siehst und deine Blickführung. Wenn du Blinken musst vergesse nicht den Blinker auszustellen. Wenn es an die Grundfahraufgaben geht ist auch dabei die Blickführung Wichtig.

Erst recht wenn es an die Kreisbahn, Achten, Slalom geht. Beim Slalom schaue nicht auf das Hütchen direkt vor dir sondern auf das nächste. Denke immer daran das du nichts machen musst was du nicht zuvor schon in den Fahrstunden geübt hast. Wenn du eine Grundfahraufgabe versemmelst ist das kein Drama da du sie wiederholen kannst. Bevor du das dann machst hälst du kurz an, Atmest noch mal tief durch und weiter geht's. Du schaffst das schon...

Viel Glück....

MotoFan2005
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort und für die Zeit die du dir Genommen hast! Werde deine Ratschläge auf jeden Fall Befolgen! Vielen Dank auch für deine ermutigenden Worte! LG

AlterHaudegen75  10.07.2021, 23:23
@MotoFan2005

Nichts zu Danken. Ich war damals bei der A Fahrprüfung für Leistungsoffene Motorräder auch höllisch Nervös. Zudem hat es an dem Tag in strömen Geregnet und on Top hätte ich den Fahrprüfer bei der Übung Abbremsen mit höchstmöglicher Verzögerung bei mehr als Schrittgeschwindigkeit fast den Fahrprüfer umgemäht. Bestanden habe ich nach etwas mehr als 30 Minuten trotzdem.

Ich hab meine vor ein paar Monaten bestanden und hatte auch echt Angst. An sich kommt es dir dann aber gar nicht so schlimm vor. Je nachdem was du für eine*n Prüfer*in hast, gibt der*diejenige vor allem bei den Fahraufgaben nochmal eine 2. Chance, falls du es beim ersten Mal nicht geschafft hast.

Beim Fahren an sich hat mein Prüfer ein paar mal ein Auge zu gedrückt. Ich rate dir auf jeden Fall die Kopfbewegungen überdeutlich zu zeigen, da man da meistens nur eine kleine Bewegung macht.
Ihr werdet sehr wahrscheinlich eine Strecke fahren, die du bereits in den Übungsstunden gefahren bist, daher achte dort vielleicht nochmal auf wichtige Schilder etc.

Ansonsten vielleicht noch ein „Tipp“: niemand erwartet von dir, perfekt zu fahren. Mit dieser Prüfung beweist du nur, dass du eigentlich fahren kannst; dass du alles verstanden hast. Wirklich zu fahren lernst du erst danach mit Erfahrungen, daher Versuch einfach dein bestes zu geben. Wenn du es nicht bestehst, dann kannst du für das nächste mal daraus lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MotoFan2005
Fragesteller

Hey Danke für die Tipps und dass du dir Zeit für mich genommen hast =)