Was sind eure Tipps, um die praktische Führerscheinprüfung zu bestehen?

3 Antworten

Eigentlich einfach:

Hochkonzentriert unter strikter Beachtung der StVO fahren.

An Klassiker, wie rechts vor links denken.

Nicht übertrieben zaghaft fahren, weil der Prüfer das als Unsicherheit werten könnte.

Den Fahrlehrer rechtzeitig vor der Prüfungsfahrt auf den Prüfer ansprechen - Fahrlehrer und Prüfer kennen sich durch viele gemeinsame Prüfungsfahrten, viele Prüfer haben "Lieblingsstrecken" für die Prüfungsfahrt.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Einfach machen, was dein Fahrlehrer dir beigebracht hat!

Die Kommandos, wohin du fahren sollst gibt der Prüfer auf dem Rücksitz. Viele Prüflinge sehen während der Prüfung immer wieder in den Rückspiegel, und erwarten eine Bestätigung durch den Prüfer.

Das kann man sich ersparen. Viele Prüfer erledigen während der Prüfung auch Schreibkram, der mit der eigentlichen Prüfung aber überhaupt nichts zu tun hat. Die Annahme, der Prüfer macht sich ausschließlich Notizen über einen selbst, trifft also auch nicht zu.

Dafür merkt der Prüfer, wenn er beobachtet wird, oder du dich unsicher fühlst. Wer sich zu sehr auf den Prüfer konzentriert ist abgelenkt und macht schneller einen Fehler.

Der Prüfer wird bis zum Ende, bzw. dem Abbruch der Prüfung neutral bleiben.

Wichtig ist, dass du genau hinhörst, was der Prüfer sagt.

Zum Beispiel: "In die nächstmögliche Straße rechts abbiegen"

Nicht selten biegt der Prüfling in die nächste Straße ein und wundert sich, dass die Prüfung zu Ende ist. Grund für den Bruch könnte die unzulässige Einfahrt in eine Einbahnstraße sein.

Das man in einer Prüfungssituation etwas angespannt ist, weiß auch der Prüfer. Aber eben auch, wenn man sich nicht nur auf den Verkehr konzentriert.

Mein Tipp: Stell dir einfach vor, du bist Taxifahrer und dein Fahrgast weiß nicht genau, wohin er eigentlich will.

Wer weiß, was in der praktischen Prüfung geprüft werden kann, ist in der Regel entspannter.

Fahraufgabenkatalog der praktischen Fahrerlaubnisprüfung

Im Fahraufgabenkatalog sind die Anforderungsstandards und die dazu gehörigen Bewertungskriterien für die Prüfungsfahrt der praktischen Fahrerlaubnisprüfung festgelegt. Dabei werden die Anforderungsstandards im Sinne von Fahraufgaben und Kompetenzbereichen (auch „Beobachtungskategorien“) beschrieben.

https://www.fahrschule-rausch.de/fileadmin/downloads/Fahraufgabenkatalog_Klasse_B.pdf

Tipp: Es macht wenig Sinn zu versuchen den Fahraufgabenkatalog auswendig zu lernen.

Viel effizienter ist es, immer mal wieder in den Katalog zu sehen und das gelesene während der Fahrstunden umzusetzen.

Tipp: Was du nicht nachvollziehen kannst, solltest du mit deinem Fahrlehrer besprechen. Durch den Fahraufgabenkatalog kannst exakt beschreiben, was du wissen möchtest

Viel Erfolg!

Ich kann nur das weitergeben, was mir meine Prüferin gesagt hat:

"Fahren Sie einfach so, wie Sie immer fahren"