Tipps für die praktische Fahrprüfung?

6 Antworten

Wichtig ist, dass Du bestimmte Dinge so machst, das sie der Prüfer auch sieht. Also: Sitz einstellen, auch wenn der schon paßt, Griff an den Spiegel, prüfender Blick in beide Außenspiegel, evtl. korrigieren. Beim Fahren deutlich schauen, sichtbare Kopfwendungen. Anhalten an Haltelinie und Sichtlinie (Stopp-Schild), jeweils bis zum kompletten Stillstand. Beim Fahren: sichtbarer Blick in die Spiegel, Stichwort: Verkehrsraumbeobachtung. Schulterblick nicht vergessen.

Auf Radfahrer achten. Solltest Du parallel zur Fahrrichtung einparken müssen und dann die Tür öffnen: wende Dich deutlich um und prüfe auf Radfahrer.

Ansonsten fährst Du wie Du es gelernt und geübt hast. Aufmerksam, defensiv.

Cocozcu
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich

Ich bin tatsächlich vor der Prüfung noch 20 Minuten allein mit meinem Fahrlehrer gefahren, was mir nochmal mehr Sicherheit gegeben hat.

Während der Fahrt haben sich mein Fahrlehrer und der Prüfer ausgiebig unterhalten, manchmal haben sie auch mich ins Gespräch einbezogen. Das hat alles auch nochmal entspannter gemacht.

Nervös sein ist normal und wenn du wirklich durchfallen solltest, dann ist das nicht schlimm!

Was meine Prüferin mir vor der Prüfung gesagt hat:

Fahren Sie einfach so, wie sie immer fahren.

Das hat mich schon mal sehr entspannt. Und ich habe mich während der Fahrt mit Fahrlehrerin und Prüfer unterhalten - das war auch beruhigend.

Letztendlich habe ich dann im ersten Anlauf bestanden.

hey Cocozcu,

nimm genügend Fahrstunden, übe verschiedene Fahrsituationen, kenne die Regeln und wende sie korrekt an, beherrsche grundlegende Fahrtechniken und zeige Verständnis für defensive Fahrweise, bleib ruhig und konzentriert, lass dich nicht ablenken, klare Kommunikation mit dem Prüfer.

Beruhigungstee hatte mir auch geholfen.

viel Glück bei deiner Fahrprüfung! ♡

Dein Fahrlehrer und der Prüfer werden ein Gespräch anfangen um die Situation aufzulockern. Sollte dich das allerdings stören, dann kannst du das ruhig sagen.