Praktische fahrprüfung Tipps?

2 Antworten

Den Schulterblick machst du vor dem Abbiegen, ihn später zu machen, wenn es bereits "geknallt" hat, macht wohl wenig Sinn. Achte beim Schulterblick darauf, dass er für den Prüfer erkennbar ist.

Generell solltest du vor der Prüfungsfahrt Sitz, Sitzhöhe, Spiegel, wenn möglich Lenkrad... gewissenhaft, für dich perfekt einstellen, damit du während der Fahrt nicht nachbessern musst.

Achte an Fußgängerüberwegen besonders auf Fußgänger, die offenbar die Absicht haben, die Straße zu überqueren und fahre nicht einfach weiter, obwohl es vielleicht noch "passen" würde - der Prüfer sieht das vielleicht anders und macht dir eine Behinderung/Gefährdung daraus.

Achte darauf, ob eine Ampel schon länger auf grün steht. Falls ja, dann stelle dich darauf ein, dass sie wahrscheinlich gerade umschaltet, wenn du kurz davor bist.

Halte an der Ampel genug Abstand zum Vordermann - wenn du die Reifen des Vordermannes oder die Unterkante der Stoßstange sehen kannst, passt es.

Denke an die "Rechts vor links Regel" Der Prüfer legt die Route der Prüfungsfahrt fest und diese Prüfungsfahrten führen häufig durch Gegenden, wo wenig Ampeln sind.

Achte auf Verkehrsschilder, insbesondere das Stoppschild (Überfahren = Ende der Prüfung)

Denke daran, dass der Fahrschulwagen nicht mehr so ohne Weiteres als solcher zu erkennen ist - nur noch an einer evtl. Beschriftung und den zusätzlichen Außenspiegeln. Deshalb gibt es keine "erweiterte Rücksichtnahme" von anderen Autofahrern, die du sonst hättest, wenn der Fahrschulwagen als solcher zu erkennen wäre.

Ich wünsche dir viel Erfolg

xxxinawho
Fragesteller

Danke dir

Bevor du abbiegst innenspiegel, Außenspiegel Schulterblick

Ansonsten ist das Fahren entspannter als man vorher denkt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum KFZ-Fachmann