Öl und welche Markierung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorölstand muss über der MIN-Markierung und unter der MAX-Markierung sein, es darf nicht zu viel sein, zu wenig kann man schnell nachfüllen...allerdings mit dem richtigen Öl!!

dankeschön :)

0

Der Ölstab beim Golf iV hat 2 "Knicks" (sorry, hab kein besseres Wort dafür. Zwischen den beiden Knicks ist ein Stück des Stabes mit einem Muster markiert. Der Ölstand sollte in diesem Bereich sein. Keinesfalls drunter (sonst geht das Öllämpchen an und du riskierst einen Motorschaden), maximal etwas darüber (bis zum oberen Knick), wenn Du zu viel nachgefüllt hast. IdR reicht etwa 1/2 bis max 3/4l Öl aus, wenn das Öllämpchen angeht.

Des weiteren sollte das Öl regelmäßig komplett gewechselt werden. Das passiert normalerweise bei jeder Inspektion (s. Scheckheft) oder am Ölmeßstab hängt ein Kärtchen mit Datum und Kilometerstand. Normales Öl nach 15.000, Long-Life nach 30.000 km wechseln.

Genauso sind die Markierungen am Ölstab gemeint.

Ölstand prüfen Golf Vier?

Hallo,
Ich habe nachdem mein boardcomputer Ölstand prüfen angezeigt hat ohne nachzuschauen überhaupt wie viel Öl nachgefüllt. Das war leider etwas zu viel am Ende. Bild im Anhang wie viel genau. Aber die Leuchte beim boardcomputer sagt immer noch Ölstand prüfen. Im Handbuch steht dass es nur Ölstand prüfen anzeigt wenn du wenig Öl oder zu altes Öl, was definitiv nicht sein kann. Was ist das Problem? Ist es möglicherweise weil es zu viel ist?

...zur Frage

Kann man ein Auto überhaupt bis in den Roten Bereich des Drehmoments bekommen?

Also mir wurde gesagt das jedes Auto einen Drehmomentbegrenzer hat , aber wieso gibt es dann noch die Rote Markierung?

...zur Frage

Wurde ich geblitzt oder der Vordermann?

Ich bin heute im Dunkeln eine Straße langgefahren,die eine feste Blitze hat.Ich habe rechtzeitig geschaut daß ich nicht über 50 fahre.Ich war noch weit von der Blitze bzw dieser Markierung am Boden entfernt. Und plötzlich blitzt es grell orange auf.Vor mir war ein Auto,aber ich war so verwirrt,daß ich -auch durch die Dunkelheit-nicht einschätzen konnte ob der Vordermann geblitzt wurde...bin dann vor Schreck unter 40 getuckert und brauchte einige zeit bis zur Markierung...Kann so ein Teil falsch auslösen?oder doch weit früher als an dieser Linie??Der vor mir war schnell weg...Ich bin so ängstlich jetzt,daß ich immer unsicherer werde ob jetzt ich oder der...😳

...zur Frage

Meine Auto golf IV 1.4 16v bei 500 km Verbraucht Viel Öl?

Meine Auto golf IV 1.4 16v bei 500 km Verbraucht Viel Öl?

...zur Frage

Allwetterreifen M+S mit zwei Profilmarkierungen?

Moin Gemeinde.

Ich habe heute gesehen, dass meine Allwetterreifen zwei Markierungen haben. Ich kannte bisher eine die die gesetzmäßige Mindestprofiltiefe angibt. Jetzt ist hier noch eine Markierung mit einer Schneeflocke vorhanden. Diese jedoch ist wesentlich erhaben zu der eigentlichen Markierung und würde jetzt bereits eine Erneuerung der Reifen bedeuten. Zu der normalen Markierung sind aber bestimmt noch 3 mm Material vorhanden. Zu meiner Frage; Ist diese Markierung eine Empfehlung des Herstellers für die Profiltiefe auf Schnee und Matsch oder hat sie eine Gesetzesgrundlage?

Danke

...zur Frage

Kühlmittelverlust normal?

Huhu

Ich fahre einen Golf 1.2 TSI Baujahr 04 / 2012 , und heute ist mir aufgefallen, das die Kühlflüssigkeit (Rote Flüssigkeit) im "Kugel" Behälter hat fast die Min. Markierung erreicht, ist das Normal bei einem Auto dass es so schnell Kühlflüssigkeit verliert ? Ein Arbeitskollege meinte , dass ein Auto frühestens nach 5 Jahren Kühlflüssigkeit braucht.

Kann ich Kühlflüssigkeit einfach selbst kaufen und in den Behälter kippen, oder darf das nur eine Fachwerkstatt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?