Öl und welche Markierung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Motorölstand muss über der MIN-Markierung und unter der MAX-Markierung sein, es darf nicht zu viel sein, zu wenig kann man schnell nachfüllen...allerdings mit dem richtigen Öl!!

dankeschön :)

0

Der Ölstab beim Golf iV hat 2 "Knicks" (sorry, hab kein besseres Wort dafür. Zwischen den beiden Knicks ist ein Stück des Stabes mit einem Muster markiert. Der Ölstand sollte in diesem Bereich sein. Keinesfalls drunter (sonst geht das Öllämpchen an und du riskierst einen Motorschaden), maximal etwas darüber (bis zum oberen Knick), wenn Du zu viel nachgefüllt hast. IdR reicht etwa 1/2 bis max 3/4l Öl aus, wenn das Öllämpchen angeht.

Des weiteren sollte das Öl regelmäßig komplett gewechselt werden. Das passiert normalerweise bei jeder Inspektion (s. Scheckheft) oder am Ölmeßstab hängt ein Kärtchen mit Datum und Kilometerstand. Normales Öl nach 15.000, Long-Life nach 30.000 km wechseln.