Golf IV 1.6 190000km kaufen?

5 Antworten

Wenn so ein "kleiner" Vierzylinder schon 190 000 km gefahren ist würde ich persönlich die Finger von lassen. Wieso ? je kleiner der Motor desto kurzlebiger, dies trifft selbstverständlich nicht immer zu aber wenn der Motor größer ist kann der ruhig etwas mehr Belastet werden. Deshalb hält in der Regel ein 8-Zylinder Motor länger als ein 4-Zylinder (wie beim Golf). Das kann man in den USA besonders gut erkennen, die fahren dort wirklich sehr große Motoren und bei denen ist ein Wagen mit einer Laufleistung von ca. 100 000 bis 150 000 km praktisch wie neu. Die fahren mit ihren V8-12 Motoren auch mal gerne 400 000 km und mehr ohne dass da groß etwas passiert am Motor und das Auto wird noch gut weiter Verkauft. Ich hoffe du verstehst jetzt meine Bedenken, denn das ist wie das Herz, ein Sportler Herz mit viel Volumen ist leistungsfähiger als das kleine Herz eines Büroarbeiters. Also ich würde den Wagen eher nicht kaufen und wenn dann einen Erfahrenen Kfz Mechaniker mit ran hohlen.

Hoffe ich konnte dir helfen :D

MariaLoves
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Na dann werde ich mich wahrscheinlich doch nochmal umschauen.. Ich kenn mich im Thema Auto leider nicht ganz so gut aus. Was würdest du mir denn empfehlen? Also bei welcher Km Zahl wäre denn die "Grenze" ?

anasio12  27.11.2014, 19:39
@MariaLoves

bei einem Gebrauchtwagen musst du ja noch daran denken, dass du dein Fahrzeug evtl. noch verkaufen willst. Dass heißt bei mir persönlich währe bei 130 000 - 140 000 km Schluss und somit die Schmerzgrenze erreicht.

Hier ist ein Video bei dem man mit kriegt was die wichtigsten Dinge beim Kauf eines Golf iv sind:

https://www.youtube.com/watch?v=PHPcVPzgM8Q

schönen Tag noch :D

Diesel oder Benziner?

Und wieviel willst DU damit in den 4 Jahren fahren?

Insgesamt schon eine sehr hohe Laufleistung. Aber wenn der Preisstimmt, warum nicht?

MariaLoves
Fragesteller

Hallo! Danke für die Antwort. Es geht um einen Benziner, preislich würde es stimmen. größten Teils sind es nur Kurzstrecken Arbeit, einkaufen ...

ToxicWaste  26.11.2014, 22:03
@MariaLoves

Auf jeden Fall mit jemandem zusammen anschauen, der Ahnung von der Materie hat.

Ich rate ihn dir vor dem kauf von unten anzusehen. Bei so viel kilometern ist der motor höchstwarscheinlich relativ undicht. Die meisten motoren sind schon bei 160.000KM ölig. Besonders die mit turbolader. Wenn aus den verbindungen vom ladedruckschlauch schon das öl austritt ist der turbolader fast kaputt.

MariaLoves
Fragesteller

Hallo! Dankeschön für den Tipp!

Gluximor  26.11.2014, 21:54
@MariaLoves

Kein problem. Oft sieht man die sauerei erst beim ersten ölwechsel. Lass dir keinen Wagen mit motorwäsche verkaufen. Ein sauberer motor ist ein zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Für wie viel denn? Also mit einen 1.4 würde ich noch mit 190tkm kaufen, aber ein 1.6 ist viel anfälliger.

Das konkrete Auto, das dir angeboten wurde, können wir natürlich nicht beurteilen. Den VW Golf 4 (Baujahr 1997-2003) haben wir abert eingehend getestet. Er hat eine gute Verarbeitung, vorn viel Platz, eine leichte Bedienung und eine sichere Straßenlage. Auf der anderen Seite ist die Sicht nach hinten etwas mäßig. Den ausführlichen Test kannst du hier => http://www.adac.de/_ext/itr/tests/GWInfo/GW0022_VW_Golf_IV_1997_2003_Benziner.pdf abrufen. Realistische Gebrauchtwagenpreise findest du übrigens auf unseren Internetseiten unter „Info, Test & Rat“ > „Fahrzeugkauf & Verkauf“ > Gebrauchtwagen.