Warum fährt Golf 4 nicht an und riecht verbrannt?

7 Antworten

Wenn das Auto stinkt ist meist ein mechanischer Defekt vorhanden. An diesm liegt die ursache höchstwarscheinlich nicht, muss aber wegen Brandgefahr behoben werden.

Du kannst nur noch eines tun. Ihn zur Werkstatt abschleppen lassen und die Ursache des Gestankes/ des Fehlers finden lassen. So würde ich nicht versuchen ihn fahren zu wollen. Der Golf 4 ist wegen seines Alters für Motorundichtigkeiten bekannt. Da hättest du vornerein einen Blick von unten an den Motor werfen sollen.

Ich hoffe, dass es keine teure Reparatur sein wird. Ölundichtigkeiten können viel kosten und sind wegen der Umweltrichtlinien nicht tollerierbar.

Ein Fahrzeugbrand kündigt sich NICHT unbedingt durch einen "seltsamen Geruch" an. Oft haben solche Gerüche einen anderen handfesten Hintergrund: Wer mit halb angezogener Handbremse durch die Gegend fährt, bringt die Bremstrommeln zum Glühen und die Bremsbeläge zum Zerbröseln unter Abgabe von Geruch, den man sonst nicht kennt. Einen ähnlichen Geruch kann man durch "ewig langes" Schleifen lassen der Kupplung erreichen.

Löse mal gelegentlich die Handbremse.

Falls die gelöst sein sollte, stellt sich ein Bremssattel nicht zurück und die Bremse schleift. In dem Fall ab zur Werkstatt. Hoffentlich sind die Bremsscheiben noch nicht ausgeglüht.

Parhalia  11.09.2015, 21:19

DAS könnte eine 3. Möglichkeit sein. Wobei hier nicht allgemein die Handbremse alleinig verdächtig ist, sondern allgemein die Rückstellung der Bremsorgane.

Ich denke, das irgendwo eine Bremse Blockiert. Wenn der Motor so abgewürgt wird, kann es eigentlich nur die Bremse sein.

lawinenza123
Fragesteller

hm oki dankeschön

Da ist wahrscheinlich etwas mit dem Verbrennungsvorgang nicht richtig. Du solltest mit dem Auto nicht mehr fahren, sondern erst das Problem in einer Werkstatt beheben lassen.

lawinenza123
Fragesteller

hm, ok

Parhalia  11.09.2015, 21:52
@lawinenza123

Führe morgen früh halt einfach mal die genannten Kontrollen durch und berichte uns danach von Deinen Erkenntnissen. Bis dahin lasse den Motor besser erst mal aus. Wir sind auch morgen noch für Dein Anliegen in DIESER Frage für Dich erreichbar😉.

lawinenza123
Fragesteller

Haha oki dankeschön, aber muss den heute zu einer Werkstatt fahren. Hab den Mann von der Werkstatt angerufen und es ihm gesagt und er meinte es sei nicht schlimm, ich soll das Auto dahin fahren. :(