Auto riecht bei Vollgas nach Feuer warum?

3 Antworten

Das hört sich danach an, dass eine Kupplung die Verschleißgrenze erreicht hat und bei Volllast durchdreht, wodurch sie durchrutscht und die Kupplungsbeläge überhitzen und den Gestank abgeben. Eine Reparatur wird nicht billlig und wenn meine Diagnose stimmt, wird es nicht mehr lange dauern, bis du liegen bleibst, weil die Kupplung überhaupt keine Kraft mehr übertragen kann. Bei dem angegebenen Kilometerstand wäre der Verschleiß einer Kupplung auch nicht völlig überraschend.

Ein Durchrutschen der Kupplung müsste im Fehlerspeicher abgelegt sein. Den müsste man mal auslesen.

An Kosten für den Austausch der Kupplungssscheiben müsste man mit einigem oberhalb von 1000,- rechnen.

TheAmg199761
Fragesteller

Das hört sich sehr schlecht an.
Ich danke dir. Ich werde den mal in kürze auslesen ob was im Fehlerspeicher abgelegt ist.

Auto riecht bei Vollgas nach Feuer warum?

Da ich nicht weiß, wie Du den Geruch von Feuer (welcher ja abhängig ist vom verbrannten Brennstoff) definierst, kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

TheAmg199761
Fragesteller

Man kann den Geruch gleichstellen wie bei Silvester der Geruch vom Feuerwerk. Es riecht verbrannt ein auf den das Auto brennt mir gleich ab. Geruch kommt Richtung Motorraum direkt in den Innenraum.

checkpointarea  09.12.2021, 10:32
@TheAmg199761

Ähnlich wie Feuerwerk riecht es, wenn der Rußfilter regeneriert. Hat Den Fahrzeug einen? Beim Golf V gab es welche mit, und welche ohne.

TheAmg199761
Fragesteller
@checkpointarea

Ja meiner hat einen.
Fahre den Wagen seit 30.000km auf einer Stage 1. Geruch ist jedoch seit neustem nur bei Vollgas da.

Habe mir auch dieses sogenannte Diesel additiv besorgt und es angewendet. Bis jetzt ohne Erfolg.

Ist das DSG was da am verschleißen ist.