Ist der Preis für einen Fiat 500 mit 133.000 km gerechtfertigt?
Guten Abend :)
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Autos. Ein Kollege von mir hat mir seinen Fiat 500 zum Kauf angeboten. Da ich Fahranfänger bin, wäre das mein erstes Auto.
Könnt ihr mir helfen und sagen, ob das ein faires Angebot ist?
Hier ein paar Eckdaten:
- 1.2 L Benziner
- 69 PS
- 133.000 km gelaufen
- TÜV bis 03/2027
- Erstzulassung 07/2014
- Farbe: Anthrazit, Faltdach: Schwarz
- Ganzjahresreifen auf Alufelgen
- Preis: 5.800 € VB
Was sagt ihr?
Danke euch!
4 Antworten
Guten Abend,
ich bin kein Autohändler oder KFZ-Fachmann.
Gib' mal die Eckdaten auf großen Autoverkaufsportalen im Internet ein wie z.B. autoscout24 oder mobile.de und suche genau nach so einem Auto und gucke die Preise, schau, wieviel die dann da gelaufen sind usw. ... dann kannst Du schonmal die Zahlen vergleichen.
Wenn es Ganzjahreserifen sind mit ausreichender Profiltiefe (also mind. 4-5 mm), dann kann man damit noch locker gut fahren.
Ein lückenloses Scheckheft (u.U. digital) ist natürlich empfehlenswert. Dass der TÜV noch lange in der Zukunft ist, ist schonmal was; lass Dir mal den TÜV Bericht zeigen (nicht dass da steht: Bremsen fast runter, müssen zeitnah gewechselt werden oder so).
Ist der Stoff vom Faltdach in gutem Zustand oder schon vermoost?
Anzahl/Größe von Beulen und Kratzern?
In welchem Zustand ist die Autobatterie bzw. was steht diesbezüglich im letzten Inspektionsbericht?
Wie viele Vorbesitzer und wie ist Dein Kollege dieses Auto gefahren (also eher Kurzstrecke 5-10 km auf eher kaltem Motor oder eher längere Strecken).
Schalt- oder Automatikgetriebe? Welche Reparaturen hat er schonmal gemacht? Wann war der letzte Ölwechsel und ggf. Ottopartikelfilter- / Pollenfilterwechsel bzw. Reinigungsvorgang (sofern der FIAT sowas hat).
Ich kann Dir nicht sagen, ob das ein guter Preis ist. Es wirkt nicht extrem überteuert, aber ... wie gesagt ... Kleinwagenzeug ist nicht so meins.
Hi, klingt nicht schlecht. Das wäre aber ein Preis, wie ihn ein Händler auch in etwa bieten würde.
Der müsste dann dafür aber Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bieten. Das wird dein Kollege aber als Privatperson sicher nicht tun. Da soll er mal mindestens einen Tausender vom Preis runter gehen.
Laut Mobile.de liegt so ein Fiat zwischen 3 und 4.5k€ und damit ist der Preis deines Angebots deutlich zu hoch.
Der Vorteil ist, Du kennst ihn und kannst einschätzen ob er Dir etwas wissentlich verschweigt. Ja den letzten Tüv Bericht zeigen lassen und 400€ runterhandeln. Dann würde ich es machen.