Ist 300.000 km für mein erstes Auto zu viel?

8 Antworten

Du hast gerade den Führerschein und es soll dein erstes Auto werden.

Dann erkundige dich mal bitte, was der Wagen dich an Versicherung und Steuern kosten würde - da kommt schon ein hübsches Sümmchen zusammen...

Dann sind, aufgrund der hohen Kilometerleistung, jederzeit (teure) Reparaturen möglich, die du vorher nicht kalkulieren und einplanen kannst.

Man könnte auch sagen, dass der Wagen dich finanziell auffrisst....

Hole dir für dein Geld lieber einen kleineren Wagen, der vielleicht weniger, als halb so viel Kilometer auf der Uhr hat und der im Unterhalt ganz wesentlich günstiger ist.

Mit dem kannst du nicht nur Erfahrungen sammeln, sondern, wenn du vernünftig fährst, auch für deinen Schadensfreiheitsrabatt etwas tun, wodurch dann später ein größeres Auto günstiger im Unterhalt würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Halte ich für keine gute Idee.

Wenn man ein Auto kauft aber wenig Geld hat, ergibt es wenig Sinn eine sehr teure Marke wie BMW zu wählen.

Einfach etwas kleines von einem Hersteller wie, was weiß ich, Dacia, Opel, Fiat, etc. - dann bekommste auch für 4000€ ein Auto das keine 300.000km auf der Uhr hat. Davon hat man mehr als ne völlig runtergefahrene Karre bei der man die 4000€ für das Logo zahlt...

Kilometer sind bei guter Pflege relativ egal. Wenn der bei jedem Wehwehchen in die Werkstatt gebracht wurde und sanft gefahren wurde ist der besser als einer mit 80.000km der nur getreten wurde.

Trotzdem kein Auto für einen Fahranfänger ausser du willst etwa 6500€ im Jahr ausgeben ohne einen Meter gefahren zu sein.

Nen 540i ist denk ich als Fahranfänger etwas zu stark. Hab selber erst 2½ Jahre den Führerschein.

Meiner Meinung nach auch sie lieber nen 523, 525 oder 528 halt was, was keine 200 PS hat und 300 000 km sind schon echt viel. 200 000 wär maximum auch nur wenn er in sehr guten Zustand ist. Und was für ein 5er ist es überhaupt? Ein E 39? Oder E 60?

Nen E 39 kann man denk ich wenn er in gutem Zustand ist mit 200t km nehmen. Bei anderen Modellen eher nd. Aber 300t km ist zu viel find ich

Finger weg davon, das treibt dich als Fahranfänger in den Ruin.

300.000 km für ein Erstwagen ist viel zu viel, 150.000 km halte ich noch für in Ordnung.

Ein 540i je nach Modell mit 280-330 PS für einen Fahranfänger sind einfach fahrlässig und auch unterhaltstechnisch nicht zu unterhalten (Sprit, Versicherung…)