Als erstes Auto ein BMW 3er?

4 Antworten

Die bezahlbaren sind die Vierzylinder-Benziner, und die sind branchenbekannt durch die Bank Scheiße, besonders der 1.6 Liter THP mit seiner Steuerkettenspanner-Fehlkonstruktion.

Der 1.6 Diesel von Peugeot ist auch Schrott, Turboladerschäden sind häufig. Auch die Sechszylinder sind nicht ohne Fehl und Tadel, es gibt Risse in den Zylinderköpfen, meist zwischen den sthermisch höher belasteten hinteren Zylindern, ein teurer Spaß.

In diesem Video gleich zwei Mal:

https://www.youtube.com/watch?v=FLY-nUuZ2-A

Aber gegen den Will-Haben-Faktor junger Männer in Bezug auf die Marke BMW ist sowieso kein Kraut gewachsen, go ahead und mach selber Deine Erfahrungen

BMW ist gut, aber man muss gucken ob der Preis ed einem Wert ist.

Hatten mal einen E46 mit 450.000km also das ist schon zuverlässig würde ich mal behaupten.

Um welchen 3er handelt es sich denn? Baujahr? Benzin/ Diesel?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Peppvin
Fragesteller

Ich würde sagen so BMW 316 - 318, Baujahr ab 2000, ob Diesel oder Benzin ist mir eig. egal.

Freunde meinten einen Diesel nur dann wenn man Langstrecken fährt, aber das werde ich ja auch tun müssen.

Achja und Preis ist maximal 2000 Euro

Mmits  20.02.2023, 22:41
@Peppvin

Da wird das leider nichts.
und wenn es ein Benziner sein soll definitiv kein 4 Zylinder die haben nur Probleme Vorallem die E46 Baureihe die du genannt hast bei denen geht eigentlich immer früher oder später die Zylinderkopfdichtung hoch oder haben Steuerketten Problemen etc.

für dein Budget empfehle ich einen 4er Golf/ Polo oder was japanisches

2.000€ sind nicht wirklich viel um was vernünftiges zu finden.

DerLeonBosch  23.02.2023, 20:55
@Peppvin

Ab baujahr 2000 ist ja schon wieder die frage, ob e46 oder e90. Beim e46 würde ich auf jeden fall zum 320i greifen (motor ist einfach besser). Beim e90 sind die größeren benzinmotoren gut (zb 330i). Preiswerter sind da aber die dieselmotoren. Da würde ich zum 320d oder 330d greifen

Es kommt darauf an.

Bei einer Jahreslaufleistung bis 10.000- 15.000km ist z. B. ein E46 mit M52 ein ideales Auto. Der Wagen kommt mit 9Liter hin und der Mehrverbrauch fällt nicht so ins Gewicht.
Die Ersatzteile sind selbst bei BMW günstig, vom Aftermarket ganz zu schweigen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung