3er BMW als 1. Auto?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nicht übertrieben 57%
Übertrieben 43%

3 Antworten

Ein dicker Sechszylinder ist natürlich übertrieben, zumal das Fahrverhalten einen ungeübten Einsteiger überfordert, vor allem bei Nässe oder gar winterlichen Verhältnissen wie Eis oder Glätte. Da sind die BMWs etwas diffizil. Einen 316er oder 318er kann man aber durchaus empfehlen, die Unterhaltung ist nicht so teuer wie gedacht und auch nicht kostspieliger als der Betrieb etwa eines Audi A3 oder VW-Golf. Der im Kofferraum liegende Kies- oder Sandsack auf der Hinterachse ist aber auch hier empfehlenswert, wenn es in den Winter geht - die Traktion im Winter an Steigungen ist schlecht. Mit einem Sandsack auf der Hinterachse kommt der BMW durch; ohne schwänzelt er hilflos am leichten Buckel umher - ich sehe meinen Onkel im schwarzen 316i Compact Automatik im Winter 2000/2001 noch vor meinem geistigen Auge an der Steigung rumwedeln und uns wenig später beim Baustoffhandel Sandsäcke kaufen... generell ist ein normal motorisierter Dreier aber sicher auch für Einsteiger geeignet, wenn man "ebs Gescheids" findet vom Zustand her, wo auch der Preis passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nicht übertrieben

Kommt konkret aufs Modell an.

Von den günstigsten definitiv die Finger lassen.

Genauso von den 4 Zylinder Benzinern ab E46.

und dann wird dein Budget vermutlich auch nichtmehr ausreichen oder es wird schwer den passenden zu finden.

Was ist dein Budget und welche Generation suchst du konkret? Diesel oder Benziner? Kombi/Limo/Coupé oder Cabrio?

Nicht übertrieben

Sofern Du die finanziellen Möglichkeiten hast solch ein Auto zu unterhalten, spricht nichts dagegen.