Dashcam an der Batterie angeschlossen, einfach abtrennen?

4 Antworten

da es direkt an der Batterie angeklemmt ist, ist da halt Strom auf dem offenen Ende. Das könnte unangenehm werden, wenn da jemand anfässt und mit etwas Pech kommt das Kabel irgendwo auf Masse, dann gibt es einen Kurzschluss und dir fackelt die ganze Kiste ab, wenn das Kabel selbst nicht nochmal abgesichert ist.

JoGerman  30.06.2023, 20:20
Das könnte unangenehm werden, wenn da jemand anfässt

Erstens heißt es "anfasst" und zweitens sind bei 12 Volt keinerlei Gefahren durch Berühren zu befürchten. (abgesehen von einer feuchten Zunge)

Denn dann wäre das gleichzeitige Berühren beider Batteriepole Plus und Minus ebenso unangenehm. So niedrige Spannungen können aber niemals den Hautwiderstand überwinden, es sei denn, man hat an beiden berührten Hautstellen offene Wunden.

Was den Kurzschluss angeht:
Bei einem Hardwarekit ist immer eine Sicherung dabei und falls nicht, würde das dünne Dashcam-Kabel selbst eine Sicherung darstellen und wegen des hohen Stromflusses bei einem Kurzschluss in wenigen Sekunden durchbrennen. Vorher würde es sicherlich rauchen, da die Isolierschicht heiß wird.
Allerdings werden auch daneben liegende Kabel und Plastikteile in Mitleidenschaft gezogen. Von daher ist eine Sicherung natürlich überaus vorteilhaft und anzuraten.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ich lasse meine Dashcam immer drin und sehe mir hinterher an, was die Werkstatt-Monteure so mit meinem Auto machen. Das sie ungewollt gefilmt werden, könnten sie ja verhindern, indem sie einfach den Putzlappen auf der Frontscheibe liegen lassen oder drinnen den Stecker ziehen.
Bisher hat es aber noch keinen gestört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Dash Cam kann man ausbauen und das Kabel der Stromversorgung abziehen.

Was sollte da schon passieren , außer daß die Kamera ohne Strom nicht läuft ...

CuteJJ
Fragesteller

Das ist klar, nur das Auto ist dann in der Werkstatt und ich wollte die Kamera nicht drinne lassen, deswegen die Nachfrage.