Batterie falsch angeschlossen was nun?

7 Antworten

Wie hat Dein Opa daß denn hinbekommen ? Eine KFZ-Batterie falsch anschließen ist unmöglich. Plus und Minuspol sind unterschiedlich im Durchmesser. Das Minuskabel bekommste niemals auf den Pluspol.

Mit falscher Polarität? Wie bekommt man sowas hin?

Wagen in die Werkstatt bringen und Batteriesicherung ersetzen lassen, mit etwas Glück ist danach alles wieder normal.

Mit etwas Pech jedoch hat diese Aktion ein paar dutzend Steuergeräte auf einmal zerstört.

Richtig anschließen und hoffen, dass nichts kaputt ist.

Ne S-Klasse hat schon ne Menge Steuergeräte die durch so was geschädigt werden können. Wie falsch angeschlossen? Falsch abgeklemmt oder (neue) „falsch rum“ angeklemmt, oder sogar beides ?

Könnte jedes Steuergerät betroffen sein, vlt sogar das Motorsteuergerät. Keine Ahnung, ob seine S-Klasse eine hat, aber es könnte mit der Alarmanlage zutun haben. Die ist dadurch deaktiviert worden oder hat einen weg und die Benzinzufuhr wurde blockiert. Anlasser müsste drehen (sofern Batterie genug Spannung hat), Motor springt nur nicht an. Ist wie eine Diebstahlsicherung.

Oh weh! In modernen Autos sind jede Menge elektronischer Systeme verbaut und die meisten davon reagieren ausgesprochen allergisch auf Verpolen.

Mit etwas Glück hat es nur einige Sicherungen geschossen, die erneuert werden müssen, aber wahrscheinlich ist irgendein Steuergerät durchgebrannt.

Dann kann es teuer werden, besonders bei der S-Klasse...