Batterie falsch angeschlossen. Motorrad jetzt kaputt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mach dir mal keine Gedanken. Kurzer Funken gibt es manhcmal auch, wenn du einen normalen Stecker in die Steckdose anschliesst.

Jedes Motorrad hat eine Sicherung, die Sihcerungsstifte kann man dann gegenfalls auswechslen.

In welcher Reihenfolge die Klemmen angeschlossen werden spielt für den Ladevorgang keine Rolle. Inwiefern hast du 'falsch' angeschlossen'? Plus und minus vertauscht?

Du solltest das Ladegerät erst in die Steckdose stecken, wenn es an der Batterie angeschlossen ist. Dann funkt es nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Natharis
Fragesteller

Hab zuerst den Plus- und dann den Minuspol angeschlossen. Dann kamen Funken

ronnyarmin  26.01.2019, 13:20
@Natharis

Das steht bereits in der Frage.

Es wären auch Funken gekommen, wenn du zuerst Minus und dann Plus angeschlossen hättest.

Natharis
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich habe Plus und Minus nicht vertauscht. Lediglich den Plus am Pluspol angeschlossen. Dann kamen eben die Funken vom Minuspol

Natharis
Fragesteller
@Natharis

Sprich Plus und Minus richtig angeschlossen. Jedoch Plus zuerst und danach Minus. Dann kamen Funken vom Minuspol.

ronnyarmin  26.01.2019, 15:23
@Natharis

Wenn du zuersten den Minuspol angeschossen hättest, hätte es gefunkt beim Anschluss des Pluspols.

Das Funken kommt daher, weil, sobald beide Klemmen angeschlossen sind, der Ladestrom fliesst. Und wenn die zweite Klemme noch keinen richtigen Kontakt hat, funkt es.

Aus diesem Grund: Immer erst die Klemmen anschliesen (die Reihenfolge ist egal) und dann erst das Ladegerät einschalten.

Natharis
Fragesteller
@ronnyarmin

Jo. Werd ich mir definitiv für's nächste Mal merken. Nur ich frage mich eben was genau da jetzt kaputt sein könnte.

heilaw  26.01.2019, 15:58
@Natharis

Garnichts, läuft das Motorrad nicht mehr oder geht an Elektrik irged was nicht mehr?

ronnyarmin  26.01.2019, 17:37
@Natharis

Was sollte kaputt sein? Wenn irgendwas nicht mehr funktionieren sollte, lags nicht am Anklemmen des Ladegerätes.

Wenn alles weiterhin funktioniert würde ich sagen es geht alles noch. Für gewöhnlich sind halbwegs hochwertige Ladegeräte etc. so weit "Idiotensicher" das ein Verpol- und Kurzschlussschutz eingebaut ist.

Natharis
Fragesteller

Hab noch nichts ausprobiert. Hab das Motorrad weder angelassen noch sonst irgendwas^^

deruser1973  26.01.2019, 20:47
@Natharis

dann probier das doch mal zuerst, bevor du irgendwelche Fehler suchst, die gar nicht aufgetreten sind...