Mopedbatterie falsch angeschlossen?

3 Antworten

Einbau: Rot zuerst anklemmen, danach schwarz.

Ausbau andersrum: Schwarz zuerst trennen, danach rot.

"Falsch" anschließen (minus / plus vertauschen = verpolen) ist technisch schon möglich wenn man unvorsichtig ist, laufen wird dann allerdings nichts da dabei etliches durchbratzelt. Lief die Kiste also vorher, war der Anschluss richtig :)

Wie sagt mein Lieblingselektroniker gerne: "Rot ist Schwarz und Plus ist Minus." ;-)

Wenn das Moped so funktioniert hatte und auch elektrisch starten konnte, dann schließe die Batterie wieder genauso an, wie es war.

Vielleicht hat irgendein Bastler die Farben vertauscht.

Hättest du die Batterie tatsächlich verkehrtherum geladen (beim Fahren) wäre sie definitiv kaputt oder schlimmer.

Was für eine Frage...! Die Batterie kann nicht falsch angeschlossen gewesen sein! Dann raucht das mal eben und das wars! Batterie+ an das Plus-Kabel und Batterie - an die Fahrzeugmasse. Alles Andere ist Mist, funktioniert nicht und ergibt teure Reparaturen.