Beim Überwintern meines Cabrios Batterie abklemmen oder nicht?

3 Antworten

Man sagt das sich die Starterbbatterie pro Tag ca. um 1% entlädt. Das heißt eine volle Batterie wäre, bei längerer Fahrzeug Standzeit, rein theoretisch nach 100 Tagen entladen. Von daher macht es also Sinn die Batterie abzuklemmen wenn das Fahrzeug für länger Zeit nicht gefahren wird oder ein Dauerladegerät anzuschließen. Macht vor allem bei neueren Fahrzeugen Sinn, weil da allerhand Systeme und Speicher auf Standby laufen.

Ansonsten zum Abklemmen der Batterie vorher in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs nachschauen oder in der Fachwerkstatt nachfragen was zu beachten ist, um eben Systemausfälle oder Neuprogrammierungen zu vermeiden. Es kann auch sein das eine Sicherung gezogen werden muss.

Außerdem macht es Sinn den Tank komplett aufzufüllen um Korrosion und Kondenswasserbildung zu vermeiden. Der Reifenluftdruck sollte auch passen oder kann auch ruhig 0,2 bis 0,3 Bar über dem angegebenen Wert liegen. Da es bei längerer Standzeit auch zum Druckverlust kommen kann und das ist dann nicht so ideal für den Reifen.

Batterie raus. Wenn eh ein Ölwechsel in absebarer Zeit ansteht oder notwendig erscheint , vor den Winterschlaf durch führen. Auch mal eine Additiv wie Motor Clean vor den Ölwechsel nutzen. Tank entweder trocken legen oder randvoll. Am besten so wie er an seinen Standort steht, mit einen Kanister bis zum geht nicht mehr auffüllen, und auch mit einen entsprechenden Additiv ( Kraftstoff -Stabilisator( für Benzin und Diesel erhältlich) ) mischen. Additiv rein volltanken. Für Diesel, Winterdiesel dürfte an Mitte November erhältlich sein, ansonsten Additiv. Da wo es notwendig ist mir Frostschutzmittel auffüllen.

sgtepic  28.10.2023, 10:08

Batterie abklemmen ja, aber bitte dann nicht an einem warmen Ort überwintern, sondern vollgeladen kühl lagern. Wärme lässt die Batterie schneller altern

Batterie abklemmen, Auto gründlich säubern und trocken legen innen und außen (auch z.B. unter Fußmatten, Kofferraumteppich etc), Tank bis zum Rand voll machen, Reifen auf 3 bar, mit Decke vor Staub etc schützen (keine Folie)

Katzenmeier79
Fragesteller

So ne Kunststoff - Autogarage ist nicht geeignet?

domeris  28.10.2023, 05:55
@SirKermit

Genau, wichtig ist, dass sich unter der Abdeckung keine Feuchtigkeit bildet.

Katzenmeier79
Fragesteller
@SirKermit

Okay, dann besser ohne Abdeckung in die Garage stellen? Batterie raus oder nicht? Da scheiden sich ja die Geister im Netz

domeris  28.10.2023, 05:59
@Katzenmeier79

Ich würde ein paar einfache Wolldecken zum Schutz drüberlegen, müssen nicht teuer sein. Batterie abklemmen ist wichtig, ausbauen und trocken einlagern kann nicht schaden.

SirKermit  28.10.2023, 06:05
@Katzenmeier79

Bei der Batterie scheiden sich nicht die Geister, das hängt von deinem Auto ab und von dem, was die Bedienungsanleitung dazu schreibt. Einem 50 Jahre alten VW Käfer war es egal, der hatte keine Elektronik an Bord. Einem modernen Fahrzeug ist es nicht unbedingt so. Wie auch immer, die Batterie benötigt eine Erhaltungsladung, denn sie wird von der Bord Elektronik ständig mit einem kleinen Strom entladen. Das Ladegerät muss das können.

Ist denn deine Garage gut belüftet? Das musst du doch selber besser wissen. Ildet sich dauernd Schimmel? Wenn ja, musst du lüften.

Katzenmeier79
Fragesteller
@SirKermit

Hab den Peugeot 206 CC, natürlich eher nicht modern. Die Garage ist belüftet, da zu einer Seite ein offenes Carport angrenzt.