Wie sieht man dem Kabel an wo der pluspol oder der minuspol ist?

5 Antworten

Meist ist der Minuspol außen am Stecker. Nimm ein Messgerät, stelle auf den Messbereich Ohm und halte die eine Spitze an das markierte Kabel - im unteren Bild ist das links - und die andere Spitze an die Außenseite des Steckers. Vermutlich wird dann kaum Widerstand , also 0,00x angezeigt.

Dem Kabel selbst ist egal, was durchläuft. Ob Gleich- oder Wechselstrom spielt keine Rolle. Es ist ja immer der gleiche Kupferdraht und nur die Bezeichnung auf dem Mantel ermöglicht Dir, festzustellen, ob das jeweilige Kabel an Plus oder Minus angesteckt wurde.

Nosha744
Fragesteller

Aber wenn ich ein Akku damit laden will muss ich wissen wo das + und - ist, denn ich habe gerade kein Messgerät zur Hand

Es hat ja ein Kabel mit Strich und eins mit Beschriftungen. Ist das mit strich der minuspol?

sumpfbub  15.11.2021, 19:36
@Nosha744

Typischerweise ist das markierte Kabel als Minuspol genutzt. Ja, das wäre dann der Strich, wie schon erwähnt: links.

Es ist aber nicht verbindlich.

RareDevil  15.11.2021, 19:40
@sumpfbub
Es ist aber nicht verbindlich.

Richtig. Ich hatte es auch schon anders rum. Da war die markierte Ader der Plus auf den inneren Kontakt...

kmkcl  15.11.2021, 19:47
@sumpfbub

Ich kenne es eigentlich so, dass die markierte Ader normalerweise Plus ist... Also auch so erfahrungsmäßig, wenn man mal Stecker abgeschnitten hat...

kmkcl  15.11.2021, 20:02
@sumpfbub

Ja, wobei es mich wirklich erstaunt, dass es so unterschiedlich ist, weil mir das nie aufgefallen ist... und ich als Kind/Jugendlicher wirklich mit etlichen Netzteilen, KFZ-Konverter auf niedrigere Spannung... herum gespielt habe und dort eigentlich immer Plus die markierte Leitung war. Aber ich nehme es mal so hin.

nirgends...es gibt da keinen standard wo sich jeder hersteller dran hält..deshalb kann man da nix 100%ges sagen.

da musst du nun messen.

entweder den rest ausmessen welcher draht vorher aussen war udn welcher innen..

oder die spannung direkt mit dem multimeter an den beiden abisolierten enden..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ohne Messgerät keine Chance.. Es gibt da keine Regel, dass es immer der eine mit Markierung ist, welcher auf TIP liegt... Du musst also rausfinden, welche Ader Auf TIP liegt und welche auf RING und dann entsprechend der benötigten Polarität (+ auf TIP oder RING) anschließen...

Mit ansehen ist immer sone Sache. Um sicher zu gehen sollte man messen mit einem 2polige Spannungsprüfer oder eim Multimeter. Dann ist man sicher welcher der Plus und der Minuspol ist

wenn du zwei zinknägel oder was verzinktes etc. hast. kannst du das austesten. je ein objekt an einem der beiden kabel anschließen und das ganze in salzwasser tauchen. da wo sich das zink bzw. die zinkschicht nach einer zeit zu zersetzen beginnt, ist der pluspol.

lg, anna