Was passiert wenn ein runder Magnet (loch in der Mitte) zerbricht?

3 Antworten

Ringmagnete sind normalerweise "oben und unten" gepolt, nicht links und rechts. So bleiben sie auch, wenn sie zerbrechen. Wenn du die zwei Teile dann "richtig", also so wie er vorher war, aneinander fügst, hast du zB oben die +Pole, die sich abstoßen, und unten die -Pole, die sich abstoßen. Drehst du ein Teil um, hast du jeweils +/- zusammen und es hält.

So sind Ringmagnete gepolt! - (Magnet, Magnetismus)

Bei einem runden Magneten ist meist der Nordpol oben und der Südpol unten (oder umgekehrt). Wenn er zerbricht und die Teile in der gleichen Ausrichtung nebeneinander liegen, ist Nord neben Nord und das stößt sich ab. Liegt ein Teil auf dem Kopf befindet sich ein Nordpol neben einem Südpol und das zieht sich an. Du kannst die Seiten farbig markieren, dann siehst du den Effekt.