Physik / Strom / Abstoßen/Anziehen / Elektromagnetismus

4 Antworten

Da es sich hier um Elektromagnetismus handelt ist das etwas komlizierte zu erklären aber eigentlich genauso. Das Phänomen beruht auf dem kreisförmigen Magnetfeld, das ein stromdurchflossener Leiter um sich herum erzeugt.

Fließt der Strom in beiden Leitern in dieselbe Richtung heben sich die Magnetfelder zwischen den Leitern auf (entgegengesetzte Feldrichtung). Es bildet sich ein Magnetfeld das beide Leiter umschließt, die Leiter aufeinander zu bewegt.

Bei entgegengesetzten Strömen addieren sich die Magnetfelder zwischen den Leitern (gleiche Feldrichtung) und das Gesamtfeld schiebt die Leiter voneinander weg.

In beiden Fällen wirkt eine Lorentzkraft zwischen den elektrischen Leitern und dem Magnetfeld das jeweils anderen Leiter.

Mit der Rechte-Faust-Regel bestimmt man die Richtung des Magnetfeldes, das von dem einen Leiter erzeugt wird am Ort des anderen Leiters. Mit der Linke-Hand-Regel dann die Kraft auf den anderen Leiter.

Das gilt für elektrische Dipole. Aber jeder der Magnetfelder ist hier an sich schon ein Dipol.

Gleichpolige Magnetenden und gleichpolige Ladungen stoßen sich ab.

Wenn in zwei benachbarten, parallelen elektrischen Leitern jeweils ein Strom in gleicher Richtung fließt, dann entstehen zwei Magnetfelder, deren Linien jeweils jeden der beiden Leiter in die gleiche Richtung umkreisen (vereinbarungsgemäß rechts herum in Blickrichtung des Stroms). Zwischen den beiden Leitern laufen die Magnetlinien in entgegengesetzter Richtung. Das führt zu einer Anziehung der beiden Leiter. Bei gegenläufigem Strom entsteht entsprechend eine Abstoßung.