Mein Ventilator motor generator

2 Antworten

der Verbraucher ist einfach zu stark, dadurch bricht die Spannung zusammen. Versuchs mit einer schwächeren 12 oder 6V-Lampe.

mrsuperrafi
Fragesteller

danke aber ich habs bereits mit einer 6v fahrrad glühbirne ausprobiert die hatt euch nicht geleuchtet kann das sein das ich einen passenden verbraucher brauche wiel da sind sooo viele windungen ein gewickelt im ventilatormotor ka wieso der ventilatormotor kaum was versorgen kann ! meisnt du das der motor zu schwach ist dafür????

mrsuperrafi
Fragesteller
@unlocker

kann das auch an den magneten liegen weil der magnet ist nicht soo gleichmäsig verteilt an alle eisenkerne

Du wirst aus einem ehemaligen Ventilator Motor niemals 18 Watt herausbringen, selbst bei optimaler magnetischer Gestaltung. Das was du hier messen kannst ist reine Leerlaufspannung, die sehr trügerische Werte annehmen kann. Belaste einfach einmal dein Messgerät (parallel zu den Messpunkten) mit einem Widerstand mit 10 k-Ohm (10.000 Ohm) dann bekommst du realistischere Werte.

Maßgeblich für die erzielbare Leistung ist neben den optimalen magnetischen Bedingungen der Innenwiderstand der Spule, die kann man ganz leicht im stromlosen Zustand mit einem Multimeter im Ohm-Bereich messen. Aus der Leerlaufspannung und dem Innenwiderstand kann man berechnen, welche Leistung erzielbar ist.