Haben neodym Magnete einen Plus und einen Minus Pol oder nur einen Plus Pol?

2 Antworten

Jeder Magnet sollte 2 Pole (+ und - ) haben.

Alle Magnete besitzen zwei Pole, einen, an dem die Feldlinien austreten und einen, an dem die Feldlinien wieder eintreten. Das ist völlig unabhängig von Magnetmaterial.

Neodym-Ferro-Bor (NdFeB) zeichnet sich lediglich durch extrem starke Magnetkraft aus, verliert sie aber ab 120°C wieder irreversibel, Eisenmagnete liegen (mit vergleichsweise schwacher Kraft) bei 80°C, SmCo bei etwas schwächerer Kraft als NdFeB liegen bei 150°C.