Neodym-Magnet gefährlich für Handy und Laptop?

2 Antworten

Abgesehen von magnetischen Speichern kann ein Magnetfeld einer Elektronik nicht gefährlich werden.

Je nach dem können Sensoren beeinflusst werden und dann falsche Messwerte liefern. Im schlimmsten Fall werden magnetisierbare Teile im Gerät magnetisiert und die Messfehler sind dann dauerhaft.

Außerdem arbeiten Spannungswandler mit Magnetfeldern. Ist das Magnetfeld von Außen stark genug, gehen die Spulen bzw. Transformatoren in Sättigung und arbeiten nicht mehr richtig. Dadurch können Geräte ausfallen in dem die Stromversorgung versagt.

Einen Schaden gibt es normalerweise nicht, nur sich sehr schnell verändernde Magnetfelder erzeugen Spannungen. Man müsste den Magneten dann sehr schnell bewegen.

Auch einige Mikrofone und fast alle Lautsprecher arbeiten elektromagnetisch und können so in ihrer Empfindlichkeit bzw. Lautstärke reduziert werden oder komplett blockiert werden. Aber auch hier gibt es normalerweise keinen Schaden.

Flash-Speicher, also USB Sticks und SSDs speichern ihre Daten durch elektrische Ladungen, nicht durch Magentfelder. Die Daten sind also vor Magnetfeldern sicher.

Magnetfelder kann man nicht abschirmen, man kann die nur umleiten. Das magnetische Teil durch das man die Magnetfelder leitet wird dann selber zum Magneten. So ist es nur möglich das Feld etwas abzuschwächen aber man kann es nicht verschwinden lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
donaldoducko
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort.

Commodore64  22.07.2023, 13:27
@donaldoducko

Optische Laufwerke werden übrigens auch beeinflusst. Die haben elektromagnetisch bewegte Teile, vor allem schwebt die Linse auf einer Art Magnetkissen. Durch Strom in Spulen kann die Linse so schnell geschwenkt werden um der Spur zu folgen bzw. gehoben und gesenkt werden zum fokussieren. Mit einem starken Magnetfeld am Laufwerk funktioniert das dann nicht mehr richtig. Aber auch hier sollte kein Schaden entstehen solange die Linse nicht an der sich drehenden Scheibe schleift.

ob es gefährlich ist/wäre kann ich dir nicht sagen - ich halte das Handy aber auch Festplatten und andere elektromagnetischen Speicher tunlichst von dem Ding entfernt. Auch bei der Elektronik im Auto habe ich so meine Bedenken, ich weiß gar nicht so genau wo immer die Steuerelemente sitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung