Sachen mit Magneten schweben lassen?

3 Antworten

"Passend gepolt" ist nett ausgedrückt. Es gibt leider keine magnetischen Monopole! Das bedeutet im Normalfall würde sich der "passende gepolte" Gegenstand umdrehen und von dem Magneten angezogen werden.

Ja, man kann mit Magneten Dinge schweben lassen, aber entweder arbeitet man mit Führungen, oder man hat ein System, dessen Gleichgewicht sehr labil und störungsanfällig ist!

Dxmklvw  14.11.2017, 19:10

Solche quasi Nur-Nordpol- oder Nur-Südpol-Magneten gibt es. Das sind kugelähnliche Gebilde, die aus einzelnen pyramidenförmigen magnetisierten Stücken so zusammengesetzt sind, daß im Inneren der Kugel der eine Pol und außen der Gegenpol ist.

gfntom  14.11.2017, 19:28
@Dxmklvw

Das ist mir bekannt und widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.

gfntom  14.11.2017, 19:28
@Dxmklvw

Das ist mir bekannt und widerspricht nicht dem, was ich geschrieben habe.

Wenn du einen Magneten auf eine Graphitplatte legst, passiert gar nichts.

Was ist eine Grafik Platte?