Physik Magneten?

2 Antworten

Von Experte Ralph1952 bestätigt
  • Prüfe die gegenseitige Anziehungskraft der beiden auf einem Tisch
  • falls die Pole des Magneten schon seitlich sind: jener Quader, der durch Drehung um 90 Grad auf dem Tisch unterschiedliche Kräfte auf den andern ausübt, ist der Magnet.
  • Drehe ihn aber auch mal in einer andern Achse (kippen), weil vielleiht am Anfang die Pole grad oben und unten waren.
Von Experte atoemlein bestätigt

Ein Magnet ist nur an den Polen magnetisch. Vom nicht magnetisierten Eisenstück wird darum jede Seite durch die Pole des Permanentmagneten angezogen, während die unmagnetischen Seiten des Permanentmagneten kaum Wirkung auf das Eisenstück zeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung