Physik Referat?

1 Antwort

Das ist ja alles schön und gut, aber kannst du mir jetzt definieren, was Magnetismus ist?
Deine Stichpunkte erwecken nicht den Eindruck eines Referats. Ich kenne das noch mit Gliederung und Anschauungsmaterialien, aber vielleicht soll es ja bloß ein kleiner Vortrag sein, der nicht länger als 3 Minuten gehen soll. Wenn das der Fall ist, hast du hier schöne Fakten notiert. Trotzdem erweckt dein Inhalt nicht den Eindruck, als könntest du der Klasse erzählen, was Magnetismus ist. Das Ziel des Referates soll vermutlich sein, in das Thema einzusteigen, oder es zu wiederholen. In beiden Fällen musst du dich quasi so mit Magnetismus auskennen, dass du es deinem 6-jährigen Neffen erklären könntest. Vielleicht hilft dir eine Gliederung nach Fragestellungen.
Beispiel: 1.)Was ist Magnetismus? Was passiert da überhaupt? Was sind das für Begriffe?
2.) Welche verschiedensten Formen/Arten und Felder gibt es? Was hat ein bestimmtes Magnetfeld für einen Nutzen?
3.) Wie macht der Mensch sich Magnetismus zunutze?
Das würde, mir zumindest, ein klareres Bild vom Magnetismus zeichnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Dankeschönnnnn es ist sehr nett von dir, dass du geantwortet hast.

Ich hb so eine Fragestellung gebraucht! Ich wusste nicht wie ich anfangen sollte, weil der Thema auch neu für mich ist.

Ich musste innerhalb von zwei Tagen mich über den Thema informieren und morgen vor der klasse 5-7 min lang präsentieren.

Dankeschön nochmal!!! :)

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@HomoCompensator

- Ein Dauermagnet, ist ein Stoff, von welchem stets eine magnetische Kraft ausgeht. Er zieht Stoffe wie (Eisen, Kobalt & Nickel).

Welche verschiedensten Formen/ Arten & Felder gibt es?

- Fomen:

•Diamagnetismus => Das stärkste diamagnetische Element ist Bismut.

•Ferromagnetismus

•Antiferromagnetismus

Was hat ein bestimmtes Magnetfeld für einen Nutzen?

- Das Magnetfeld überträgt die Kräfte eines Magneten. Es ist ein Feld aus elektromagnetischer Energie. Die magnetische Feldstärke gibt also an, wie stark ein Magnet ist.

JAYYYKAYYYY
Fragesteller
@HomoCompensator

Das Magnetismus beschäftigt sich mit magnet.

Umd es gibt 2 Gruppen von Magneten Dauermagnete & Elektromagnete.

Dauerhaftemagnete habrn eine magnetische Wirkung, Magnetische Wirkung bedeutet , dass sie Gegenstände aus Eisen, Nickel & Kobalt zieht.

Ein Dauermagnet hat ein Np & Sp.

Das Polgesetz:

Wenn wir gleichnamige Pole nebeneinander setzen stoßen sich ab und Ungleichnahmige Pole ziehen sich an.

Jeder magnet ist umgeben von einem Feld d.h. das magnetische feld.

Das magnetische feld hat feldlinien.

Jeder magnet ist aus kleinen Magneten zusammen gesetzt (sie heißen Elementarmagnete) sie sind geordnet.

Diese Ordnung können wir über Erhitzung oder Erschütterung zerstören.

Dann verlieren die Magnete wenn wir diese Ordnung zerstört haben verliert der magnet sein magnetische Eigenschaft.

Unsere Erde ist auch ein große magnet.

Im Gegensatz zu den Dauermagneten sind die Elektromagneten nicht immer magnetisch sondern nur solange sie mit Strom versorgt ist.

JAYYYKAYYYY
Fragesteller

Was ist Magnetismus?

- Ein Magnet ist ein Körper, der bestimmte andere Körper anzieht und abstößt.

- Magnete haben immer einen Nord- & Südpol.

- Ungleichnahmige Pole ziehen sich an & gleiche Pole stoßen sich ab.

Was ist der Grund für Magnetismus?

- Magnetismus entsteht dadurch, dass elektrische Ladungen sich in irgendeiner Form bewegen. Das kann in einem Stromleiter sein.

- Wenn irgendwo Strom fließt, wenn also Elektronen durch einen elektrischen Leiter strömen, dann erzeugt dieser Strom um sich herum ein Magnetfeld.

Was sind die Begriffe Elektro- & Dauermagnete?

- Ein Elektromagnet besteht aus einer Spule, in der sich bei Stromdurchfluß ein magnetisches Feld bildet. In der Spule befindet sich meist ein offener Eisenkern, der das Magnetfeld führt und verstärkt.