Physik: Frage zur Induktion?

1 Antwort

Induktionsspannung wird *dann* gemessen, wenn der magnetische Fluss (d.h. "wie viel Magnetfeld" durch die Spule fließt) sich ändert.

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/elektromagnetische-induktion/grundwissen/magnetischer-fluss-und-induktionsgesetz

Warum der Fluss sich ändert, dafür kann es verschiedene Ursachen geben. Ein Beispiel ist, daß der Wind eine Windturbine dreht und so die Spulen des Generators durch die Felder der Magneten bewegt, die dort eingebaut sind, so dass der magnetische Fluss durch die Spulen abwechselnd größer und kleiner wird.