Wie kann ich Eisen magnetisieren?

3 Antworten

Du kannst eine Spule darum wickeln und mit Wechselstrom erzeugst Du ein Wechselfeld und mit Gleichstrom magnetisierst Du das Eisen.

Man kann den auch mit einem Hammer bearbeiten. Dann wird er auch magnetisch.

Dazu musst du das Eisenstück in Richtung Nord-Süd ausrichten (möglichst genau). Dann einfach nur auf das nach Süden ausgerichtete Ende mehrfach ordentlich draufschlagen. Anschließend sollten sich die Atome ausgerichtet haben und das Eisen ist magnetisch.