Magnetische 1€/2€ Münze Ring oder Kern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ferromagnetischen Metalle (insbesondere Eisen, Nickel und Kobalt) sind als reine Metalle ferromagnetisch.

Aber... Bei Weitem nicht alle Legierungen mit ferromagnetischen Materialien werden selbst ferromagnetisch, auch wenn sie ferromagnetische Materialien als Bestandteile enthalten. So ist beispielsweise das Kupfernickel (und auch das Nickel-Messing) eben nicht ferromagnetisch, obwohl da Nickel enthalten ist. (Dafür ist da zu wenig Nickel in der Legierung enthalten, um das magnetische Verhalten weit genug zu beeinflussen.)

Was für den Ferromagnetismus bei den Euromünzen sorgt, ist das relativ reine Nickel im Kern des Kerns. Denn... Der Kern einer 1-Euro-Münze ist nicht einfach Kupfernickel, sondern es sind zwei Schichten Kupfernickel, die um eine Nickel-Schicht herum aufgewalzt werden. Und diese Nickel-Schicht ist hier der relevante Teil für die Anziehung zwischen Magnet und 1-Euro-Münze.

Bei einer 2-Euro-Münze ist es auch so. Da ist der Kern nicht einfach Nickel-Messing. Sondern der Kern einer 2-Euro-Münze besteht aus zwei Schichten Nickel-Messing um eine Schicht Nickel-Schicht herum.

Siehe beispielsweise auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Euromünzen#Beschreibung

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Eisen, Magnet)
Nini907
Fragesteller

Vielen Dank :)

Obwohl die Legierungen gleich aussehen, sind sie es nicht...

Aussehen und Magnetismus sind quasi komplett 'designt'.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eurom%C3%BCnzen#Beschreibung

Nini907
Fragesteller

Danke